Der GAK ist am Sonntag in Liefering (10.30 Uhr) zu Gast, doch neben dem Spiel gibt es ein weiteres großes Thema. Ein Crowdfunding-Projekt mit dem Namen "Hauptsponsor" ist seit Samstag 19.02 Uhr online. Kurzum soll damit über viele kleine Unterstützer zusätzliches Geld lukriert werden. Je nach Höhe der "Spende" gibt es ein Danke vom Anstecker über alte Originaltrikots bis hin zur Präsenz auf dem Dress der Kampfmannschaft.

Ist die Situation bei den Athletikern etwa so angespannt? "Nein, auf keinen Fall. Natürlich hatten wir Einbußen, die konnten wir aber abfedern. Das Minus der Saison beträgt 100.000 Euro, wir können aber auf Rücklagen in der Höhe von 300.000 zurückgreifen", sagt Manager Matthias Dielacher.

Download 1.75 MB

Crowdfunding Formular

"Für Mitgliedervereine mit unseren Strukturen ist das die ideale Form, die Fans weiter einzubinden." Das erste Ziel ist das Erreichen der 50.000-Euro-Marke, laufen soll es zumindest bis zum Saisonstart Mitte September. "Fakt ist, dass wir einen Teil unserer Reserven aufgebraucht haben, doch wir wollen für alle Eventualitäten in der kommenden Saison finanziell gerüstet sein."