Mit schönen Bilanzen im Gepäck treffen sich heute der LASK und WAC im Paschinger Waldstadion. Der Tabellenvierte aus Oberösterreich ist seit dem 1:3 in Salzburg zum Ligaauftakt vier Runden ungeschlagen, der fünftplatzierte WAC kassierte in den jüngsten neun Spielen nur eine einzige Niederlage. „Immer wieder wird von den Top-4 Salzburg, Rapid, Austria und Sturm gesprochen. Das stimmt so nicht. Für mich zählt mittlerweile auch der LASK dazu“, zollt WAC-Trainer Christian Ilzer der Arbeit seines Gegenübers Oliver Glasner großen Respekt. „Er hat die Linzer über Jahre hinweg sehr gut entwickelt, kontinuierlich zu einer Spitzenmannschaft aufgebaut. Auch deren Budget ist weit, weit größer als jenes von uns.“

Was sich auch in den Resultaten niederschlug. „Beeindruckend, wie sie international aufgetreten sind. Das 4:0 in der Europa-League-Quali gegen Lilleström war großartig, auch der 2:1-Erfolg über Besiktas Istanbul ein ganz klares Ausrufezeichen.“ Was Ilzer besonders beeindruckt hat: Wie der LASK die Doppelbelastung wegsteckte. „In dieser Zeit haben sie nur gegen Salzburg nicht gepunktet.“

Die Spielweise der Oberösterreicher charakterisiert Ilzer als „ganzheitliches Fußballspiel. Sie sind enorm stabil in der Defensive, erhalten kaum Gegentore, sind sehr stark im Eins gegen Eins.“ Für das Konterspiel verfügen sie mit Goiginger und Joao Victor über schnelle Spitzen. Dem nicht genug sieht der WAC-Coach die Oberösterreicher als aktuell beste Mannschaft bei Standardsituationen. „Sie sind bei Kopfbällen eine Macht, haben mit Pogatetz und Ramsebner wahre Luftmaschinen – und verfügen mit Spielern wie Michorl auch über gute Schützen aus der zweiten Reihe.“

Ilzers Fazit: „Uns ist bewusst, dass wir eine absolute Limitleistung benötigen. Wir wissen aber auch, dass wir uns einen solchen Top-Tag zutrauen und den LASK besiegen können.“

Die Startelf der Wolfsberger dürfte gegenüber den vergangenen Spielen unverändert bleiben. Einzig hinter Torhüter Alexander Kofler (Schleimbeutel) steht noch ein Fragezeichen.

Wie Ilzer spricht auch LASK-Trainer Oliver Glasner vom Gegner in höchsten Tönen: „Sie haben den großen Umbruch ganz clever gelöst.“ Glasner erwartet einen kompakten und aggressiv spielenden Gegner. „Dazu schalten sie blitzschnell um und haben mit Orgill einen echten Hightower im Sturm.“