Lange taten sich die Grazer im Steirer-Derby gegen Hartberg schwer. Die Oststeirer standen defensiv solide, ließen aus dem Spiel heraus nicht viele Chancen von Sturm zu. Das änderte sich mit dem Treffer von Stefan Hierländer zum 1:0 (56.). "Ich muss ja auch einmal ein Tor schießen, das ist ja schon länger her", scherzte der Torschütze nach seinem Treffer. "Für uns war es ein schwieriges Spiel und deshalb war das Tor schon ein Dosenöffner. Der Sieg ist aber absolut verdient und es ist umso schöner, ihn vor der Kurve zu feiern."

Die Vorarbeit zum 1:0, dem noch die Treffer von Gregory Wüthrich (75.) und Rasmus Höjlund (90.) folgten, kam von Alexander Prass. Der 20-Jährige zeigte sich nach Abpfiff ebenfalls zufrieden. "Wir waren von Anfang an gut am Drücker und haben das Spiel zu jeder Zeit bestimmt. Zwar haben wir uns nicht leichtgetan, große Chancen rauszuspielen, im Laufe der Partie haben wir dann aber immer mehr vorgefunden und diese in der zweiten Hälfte kaltschnäuzig genutzt."

Aufseiten der Hartberger war die Stimmung logischerweise viel getrübter. Jürgen Heil fand deutliche Worte nach der klaren Niederlage: "Ich finde, dass es ein viel zu mutloser und defensiver Auftritt von uns war. Das müssen wir schleunigst aufarbeiten und wieder in die Spur finden."

Sein Kapitän Rene Swete sah über weite Strecken ein solides Spiel seiner Vorderleute. "Das war wieder so eine Partie, nach der man sagt, dass es eigentlich nicht so schlecht war. Trotzdem haben wir nichts mitgenommen. Daran müssen wir einfach arbeiten", erklärte der Schlussmann und fügte bezüglich der bevorstehenden Qualifikationsgruppe hinzu: "Für uns geht es darum, in der Liga zu bleiben. Darauf sollte jetzt der Fokus gelegt werden."