Die U9 des TSV Hartberg ist aktuell in aller Munde. Vor wenigen Wochen haben die Oststeirer ein Turnier in Wildon gewonnen und da im Finale Sturm Graz mit 5:1 besiegt. Jetzt hat die Mannschaft der beiden Trainer Christian Herbst und Thomas Unger nachgelegt.

In Dorum in der Nähe von Bremen haben sich die Spieler des Jahrgangs 2013 gegen Mannschaften wie Dortmund, Mönchengladbach, Werder Bremen oder RB Leipzig beweisen dürfen. Am Samstag wurden die Hartberger Dritter, am Sonntag konnten die Steirer das Turnier gewinnen. "Wir haben das nicht für möglich gehalten", sagt Herbst - und verweist nicht ohne Stolz auf eine Tordifferenz von 16:3 - bei sechs Siegen aus sechs Spielen. "Das ist natürlich ein Riesen-Highlight. Wir haben nur Lob erhalten. Die Zuschauer waren beeindruckt, welchen lässigen Fußball wir spielen."

Seit eineinhalb Jahren arbeiten Herbst und Unger mit den Kindern. Rondos ("Hösche") und kleine Spielformen stehen im Training auf der Tagesordnung. "Unsere Spieler sind extrem ballsicher", sagt Herbst. Und auch taktisch wären seine Kinder durchaus gut geschult. "Ich habe oft das Gefühl, den Kindern wird zu wenig zugetraut", erklärt der A-Lizenz-Trainer, der auch schon die Kampfmannschaft von Pöllau in der Landesliga betreut hat. Kommandos wie "Ball jagen", "fallen lassen" oder "Ball sichern" würden von den Spielern verstanden und auch gemeinsam umgesetzt. "Mittlerweile kommen die Signale schon von den Spielern und nicht mehr nur von uns Trainern", sagt Herbst. "Das geht freilich nicht von einem Tag auf den nächsten."

Selbst kann sich der 45-Jährige aktuell nicht vorstellen, eine Kampfmannschaft zu betreuen. "Ich hab so viel Spaß mit den Kindern", sagt er. "Kinder geben dir extrem viel zurück." Im Mittelpunkt steht aber immer die Ausbildung. "Wir haben in Deutschland auch mit zwei jüngeren Spielern gespielt. Es ist nicht darum gegangen, zu gewinnen, sondern dass alle viel Spielzeit erhalten", sagt Herbst. Ob er, aktuell auch Trainer der U17, auch Teil der Hartberg-Akademie sein wird, steht noch nicht fest. "Ein erstes Gespräch hat es gegeben. Ich glaube, unser Erfolg mit der U9 wird wahrgenommen. Wir haben da im Verein etwas bewegt."