Vor hunderten Fans starten die Hartberger am Samstag gegen Altach in die zweite Runde der Bundesliga. Unter den Zuschauern ist auch ein ganz besonderer Gast: Gabriel Lemoine. Der Belgier gilt als nächster Neuzugang in Hartberg und war bereits als Testspieler in der Oststeiermark. Man sei sich bereits einig, warte aber nur noch auf die Freigabe seines jetzigen Klubs Bordeaux. "Es zieht sich schon hin aber ich hoffe, dass ich am Montag ein Hartberger bin. Ich will mit den Jungs am Platz stehen und mein Bestes geben", erklärt er vor der Partie.

Die bisherigen Eindrücke seien allesamt positiv. "Bereits als Testspieler habe ich mich sehr wohlgefühlt und jetzt will ich dann wirklich durchstarten. Es ist eine große Chance für mich", sagt das 20-jährige Nachwuchstalent, der mit seinem Vater zwölf Stunden anreiste.

Für ihn geht es aus der Großstadt ins beschauliche Hartberg. Kein Problem, laut Lemoine. "Es ist wirklich schön hier mit der ganzen Natur, außerdem geht es um Fußball. Man kann aber auch ein paar Sachen mit Teamkollegen machen."