Mit Florian Flecker kam im Winter frischer Wind in die Hartberger Offensive. Der "Heimkehrer" traf gleich im ersten Spiel gegen die Wiener Austria zum entscheidenden 1:0 und leitete somit die Siegesserie im Frühjahr ein. In der Qualifikationsgruppe fiel der Neuzugang bisher angeschlagen aus, am Samstag gegen die Admira wird er aber aller Voraussicht nach wieder am Platz. "Ich bin wieder voll ins Training eingestiegen und fühle mich fit. Daher bin ich zuversichtlich, dass ich am Wochenende wieder spielen werde", sagte der 25-Jährige nach dem Donnerstagstraining.

Beim 1:0 gegen die Austria am vergangenen Wochenende saß Flecker auf der Tribüne - zum ersten Mal in Hartberg. "Das war schon ein ungewohntes Gefühl für mich. Tatsächlich bin ich als Zuseher nervöser als auf dem Feld", scherzt der Mittelfeldspieler. Seinen zweites und bisher letztes Tor im Frühjahr erzielte er gegen den kommenden Gegner aus der Südstadt. Mit einem Sieg könnten die Oststeirer bereits einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. "Für uns ist jetzt jedes Spiel enorm wichtig. Egal gegen wen, wir wollen jedes Spiel gewinnen und schauen nicht nach unten", erklärt Flecker.

Auf "unten", also Schlusslicht Admira, haben die Hartberger derzeit sieben Punkte Vorsprung. Trotzdem möchte man den kommenden Gegner nicht unterschätzen. Vor allem in der Offensive brauchen Tadic, Rep und Co. mehr Durchschlagskraft. Im Training am Donnerstag baute Trainer Markus Schopp deshalb vor allem auf Abschlussübungen. "Wir müssen vorne wieder ein gutes Gefühl bekommen, das haben wir heute auch wirklich intensiv trainiert. Es wird wichtig sein, dass wir effektiv auftreten." Ein Schlüsselspieler in der Offensive fehlt aber weiterhin. Sascha Horvath trainiert nach seiner Erkrankung zwar wieder, ist wie Marc Schmerböck für Samstag jedoch kein Thema.