Es hat sich gezogen wie der oft zitierte Kaugummi. Nun herrscht aber Gewissheit: Vor dem morgigen Trainingsstart ist klar, dass Hartberg weiter auf die Dienste von Torjäger Dario Tadic bauen kann. Der 30-Jährige hat seinen Vertrag bei den Oststeirern langfristig bis 2023 verlängert. „Drei Jahre sind vom Verein natürlich auch ein Statement.

Dass sie mir so viel Vertrauen schenken, freut mich. Aber es war klar für mich, dass ich in meinem Alter keinen Einjahresvertrag unterschreibe“, sagt Tadic, der in der abgelaufenen Saison mit 19 Treffern drittbester Angreifer der Liga war. „Ich hatte auch andere Optionen, finanziell gesehen sogar bessere. Aber hier in Hartberg hat für mich und meine Familie einfach das Gesamtpaket gepasst. Der Europacup hat natürlich auch eine Rolle gespielt, war aber nicht ausschlaggebend“, sagt der Offensivspieler, der seit 2015 für die Hartberger spielt. „Wir haben in diesen fünf Jahren etwas ganz Besonderes aufgebaut und ich möchte weiter ein Teil davon sein. Wir sind sicherlich noch nicht am Ende.“
Geschäftsführer Erich Korherr atmet nach der gelungenen Vertragsverlängerung des Stürmers auf: „Natürlich bin ich froh, dass er hierbleibt. Es war ein Hin und Her, wir sind immer in Kontakt gewesen. Es ist alles professionell abgelaufen.“

Heute könnte die nächste Personalentscheidung fallen. „Das hoffe ich zumindest“, sagt Korherr. Denn: Auch Rajko Rep hat noch nicht mitgeteilt, ob er weiterhin für die Mannschaft von Trainer Markus Schopp spielen wird. „Ich bemühe mich, bin dran. Es wäre gut, vor dem Trainingsstart eine Entscheidung zu haben. Wenn Tadic und Rep bleiben würden, dann wäre das der Hammer. Sie haben gemeinsam so viel für Hartberg geleistet.“

Auch Tadic hofft auf einen Verbleib von Rep: „Ich bin mit Rajko ständig im Austausch und würde mir wünschen, dass er bleibt. Er ist ein brutal wichtiger Faktor in dieser Mannschaft.“ Und dann ist da noch die Personalie Felix Luckeneder zu klären. Der Abwehrspieler des LASK soll nach einem Leihgeschäft weiterhin für Hartberg spielen, Mittelfeldspieler Peter Tschernegg wird den Verein hingegen „wohl verlassen“, wie Korherr bestätigt.

Ob Ersatz geplant ist? „Ich habe immer gesagt, dass Tadic, Rep und Luckeneder für uns bei den Verhandlungen höchste Priorität haben. Wenn da alles klar ist, werden wir sehen, ob wir sonst noch wo etwas tun müssen.“