Rund 40 schwarz-weiße Anhänger ließen sich das erste Training des neuen Sturm-Trainer Nestor El Maestro nicht entgehen. Die Zuschauer bekamen eine intensive Einheit zu sehen, in der manche Spieler bereits an ihre körperlichen Grenzen gestoßen sind. Zwischenzeitlich gab es eine Erfrischung von oben, sprich einen kurzen Regenschauer, der einige Akteure wieder aktiver machte.

16 Spieler waren bei der ersten Übungseinheit dabei, darunter der bisher einzige Neuzugang Emanuel Sakic. Oliver Filip kam von seiner Leihe aus Wattens retour. Es fehlten Otar Kiteishvili, Michael John Lema, Juan Dominguez, Filipe Ferreira (alle verlängerter Urlaub), Ivan Ljubic, Dario Maresic (beide U21-Team) sowie Emeka Eze (krank). Eze, Ferreira, Lukas Grozurek und Philipp Hosiner dürfen/sollen sich nach Auskunft von Sport-Geschäftsführer Günter Kreissl einen neuen Verein suchen. Verhandlungen mit etwaigen Neuverpflichtungen sind im Gange.

El Maestro war mit dem ersten Training zufrieden, sagte aber auch: "Was soll ich denn anderes sagen. Ich habe noch keinen Trainer gehört, der mit dem ersten Training nicht zufrieden war." Er selbst hatte etwas Sehnsucht "wieder auf dem Platz zu stehen". Kapitän Stefan Hierländer beschrieb den 36-Jährigen als "sympathisch und kompetent". Dass er seit seinem Engagement bei den Grazern im Jahr 2016 nach Franco Foda, Heiko Vogel und Roman Mählich bereits den vierten Trainer hat, "ist eigentlich schon pervers". 

Wie wird El Maestro seine neue Mannschaft spielen lassen? El Maestro: "Ich habe eine Vorstellung, wie diese Mannschaft spielen kann. Ich kann es nicht versprechen, aber ich denke, wir werden attraktiver auftreten."