Im Sommer, genauer am 1. Juli, soll es in Graz nun tatsächlich so weit sein und der Vorplatz des Liebenauer Stadions in "Ivica-Osim-Platz" umbenannt werden. Spätestens dann – vielleicht aber noch früher – enthüllt man auf dem Platz auch eine Büste mit dem Antlitz des im Mai 2022 verstorbenen "Jahrhunderttrainers". Allein, ob es jemals zur geplanten Umbenennung der südlichen Conrad-von-Hötzendorf-Straße zu Ehren Osims kommt, ist mehr als fraglich. "Das hat keine Priorität", hieß es dazu unlängst aus dem Grazer Rathaus.

In Sarajevo (Bosnien-Herzegowina), Osims Geburtsstadt, wurde bereits eine Straße nach der Trainerlegende benannt. Das gab der FK Željezničar Sarajevo auf Facebook bekannt. Der "Bulevar Ivice Osima" ist direkt neben dem Stadion seines Heimatvereins.

Die Entscheidung im Abgeordnetenhaus von Sarajevo fiel laut der bosnischen Tageszeitung Dnevni Avaz am Mittwochnachmittag. Die Initiative zur Umbenennung von "Zvornička ulica" in den Osim-Boulevard ergriff der FK Željezničar am 17. Mai 2022, also 17 Tage nach dem Tod des letzten Nationaltrainers Jugoslawiens. Die Umbenennung soll zeitnah umgesetzt werden.