Erstmals seit 14. Juni hat der SK Sturm wieder einen Punkt in der Bundesliga holen können. 91 Tage nach dem 2:1-Auswärtssieg beim TSV Hartberg kamen die Schwarz-Weißen in St. Pölten zu einem 0:0 beim Ligaauftakt der neuen Saison.

Sturm-Trainer Christian Ilzer baute wie erwartet auf vier Neuzugänge - allesamt in der neuformierten Viererabwehrkette. Sandro Ingolitsch, Jon Gorenc-Stankovic, Gregory Wüthrich und Amadou Dante lautete die Formation von rechts nach links.

in den ersten 15 Minuten gab es in der NV-Arena eine ausgeglichene Partie zu sehen. Doch dann übernahmen die Niederösterreicher das Kommando. Mangelnde Abschlussschwäche gepaart mit Rettungsaktionen in der letzten Sekunde sorgten dafür, dass die Steirer ein 0:0 in die Halbzeit retteten.

Der Liveticker zum Nachlesen!

Nach einer Torchance von Kevin Friesenbichler, der nach einer Flanke von Dante völlig alleinstehend aus kurzer Distanz neben das Tor köpfelte, ging es in derselben Tonart weiter. Immer wieder scheiterten die St. Pöltener an der fehlenden Effizienz. Und so blieb es beim torlosen Remis. Zum Glück für den SK Sturm.

"Wir haben es heute nicht geschafft, das Gegenpressing gescheit zu machen. Wir waren zu lethargisch und sind nicht so in die Umschaltsituationen gekommen. Deshalb sind wir froh über den Punkt", sagte Sturm-Kapitän Stefan Hierländer.