Glaubt man an Statistiken, dann wird Sturm am Samstag gegen den LASK im ÖFB-Cup weiterkommen. Von sechs Begegnungen zwischen den Grazern und den Linzern gingen vier an die Steirer – die letzten vier. Nur in den 1960ern musste sich Sturm zwei Mal geschlagen geben. Seither: alles wunderbar, wenn manchmal auch mit Bauchweh.

1996/97 und 1997/98 zogen die Grazer nach Siegen über den LASK jeweils ins Finale ein. 1997 siegten in diesem die Grazer und feierten den zweiten nationalen Titel in der Vereinsgeschichte. 1998 hatte dann Ried das bessere Ende. 1998/99 – am 18. Mai – standen sich Sturm und der LASK im Endspiel in Wien gegenüber – mit Sturm als klarem Favoriten. Alles andere als ein Erfolg der Elf von Ivica Osim wäre damals eine Überraschung gewesen. Und dann war es ausgerechnet Ivica Vastic, der nach einem Freistoß der Linzer den Ball ins eigene Tor scherzelte. Übrigens das einzige Eigentor im Sturm-Trikot des langjährigen Kapitäns.

Kazimierz Sidorczuk hielt die Grazer mit glänzenden Paraden im Spiel, Mario Haas sorgte für den Ausgleich. Mit einem Treffer, der möglicherweise gar nicht zu geben gewesen wäre: Als Roman Mählich einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Lauf des Stürmers spielte, war der Ball nämlich noch in Bewegung gewesen. Schiedsrichter Robert Sedlacek gab den Treffer vor 8500 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion in Wien.

Weil es nach 120 Minuten noch immer 1:1 stand, musste das Elfmeterschießen entscheiden. Sidorczuk parierte die beiden Elfmeter von Jürgen Kauz und Klaus Rohseano. Vastic, Haas, Markus Schupp und Franco Foda trafen. Der Treffer Fodas war der entscheidende – eines von zwei Pflichtspieltoren von Foda im Sturm-Trikot. „Ich habe gerne Verantwortung übernommen und in Elfmeterschießen spät geschossen“, erinnert sich Foda an das Finale 1999. „Ich bin davor schon zwei Mal in Deutschland Cup-Sieger gewesen, für mich war das aber der erste Cup-Erfolg mit Sturm. Ein sehr schöner Erfolg.“

Als Spieler sollte es auch der einzige Cup-Erfolg Fodas mit Sturm gewesen sein. Es dauerte nämlich elf Jahre, bis Sturm Graz wieder im Cup siegte. 2010 setzten sich die Steirer wieder durch. Mit Foda als Trainer.

Elfmeterschießen hat Sturm seit damals übrigens nur zwei gewonnen.