Vor Beginn der neuen Saison der Fußball-Bundesliga haben wir mit "Ole" ein eigenes, interaktives Orakel vorgestellt. Mittels wissenschaftlicher Daten, Ergebnissen seit 1945 und einer einfachen Formel berechnet "Ole" die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten, wie ein Bundesliga-Spiel ausgeht. Und wie die Tabelle am Ende des Grunddurchganges aussehen wird.

Nach zehn Runden ist klar: Beim SK Sturm hat die Vorhersage exakt gestimmt! Wie von "Ole" prognostiziert halten die Grazer bei 16 Zählern, nur der Tabellenplatz stimmt nicht ganz.

Die Abweichungen bei den anderen Vereinen sind nur minimal! Salzburg hat 28 Punkte, berechnet waren 30. Beim LASK und Rapid ist die Prognose nur um einen Zähler nicht richtig. Am meisten wurde "Ole" vom WAC überrascht. Zwölf Punkte waren nach zehn Runden berechnet, in Wahrheit haben die Kärntner aber schon 22 Punkte auf ihrem Konto.

Wie endet die Saison?

Glaubt man dem Orakel, so wird Salzburg überlegen Sieger des Grunddurchganges. Auch der LASK, Rapid, Sturm und die Austria ziehen ins Meister-Play-off ein, genau wie der WAC. St. Pölten beendet den Grunddurchgang, geht es nach "Ole", auf dem letzten Platz.