Markus Hameter erwischte am Mittwoch keinen guten Tag. Der FIFA-Schiedsrichter leitete das ÖFB-Cup-Halbfinale zwischen dem LASK und Rapid.

Dabei übersah der Niederösterreicher ein klares Handspiel von Rapid-Verteidiger Stefan Auer im Strafraum, das beim Stand von 1:1 einen Elfmeter für den LASK nach sich gezogen hätte.

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit gab er für ein rüdes Einsteigen von LASK-Regisseur Peter Michorl nur die gelbe statt der fälligen roten Karte. Das brachte wiederum Rapid-Innenverteidiger Maximilian Hofmann derart in Rage, dass er zuerst die gelbe Karte wegen unsportlichen Verhaltens sah und gleich darauf glatt Rot wegen Beleidigung sah.

Jäger ist der Ersatzreferee

Der schwarze Tag hat auch Folgen für den Unparteiischen. Der 38-Jährige wäre ursprünglich für das Bundesliga-Spiel Austria Wien gegen Sturm Graz am Sonntag angesetzt gewesen. Hameter bekommt aber eine Nachdenkpause. Für ihn wird Christopher Jäger die Partie der beiden Krisenklubs pfeifen.