Peter Zulj ist also nicht mehr Spieler des SK Sturm. Der 25-Jährige hat bereits im Sommer angekündigt, den nächsten Schritt in seiner Karriere tun zu wollen. Nun hat der Mittelfeldspieler eben diesen Schritt gemacht, er ist zum RSC Anderlecht gewechselt. Zulj hat beim belgischen Topklub einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis 2022 unterschrieben. Bereits gestern sagte er: „Ich habe mir den Klub genau angeschaut und Anderlecht hat mich gleich überzeugt. RSC Anderlecht ist der größte Klub in Belgien und ich möchte Titel gewinnen und international spielen. Ich werde alles dafür tun, damit der Klub weiterhin erfolgreich ist und wie immer mein Bestes geben.“

Warum Belgien? „Das war eine persönliche Entscheidung von mir. Ich hatte auch andere Angebote, darunter waren der FC Empoli und Klubs aus Deutschland. Kolportierte drei Millionen Euro musste RSC Anderlecht für den österreichischen Nationalteamspieler zahlen. Bei einem etwaigen Weiterverkauf kassieren die Grazer mit. Heute wird sich Zulj im Rahmen der Sturm-Gala verabschieden. „Ich bedanke mich bei allen, vor allem bei meinen Teamkollegen. Wir waren eine super Mannschaft. Nur durch ihre Leistungen konnte ich auch gut spielen“, sagte Zulj.

Bei Sport-Geschäftsführer Günter Kreissl kommt keine Jubelstimmung auf. „Natürlich ist der Verkauf für den Klub wichtig, aber Peter war ein guter Spieler und hat mich auch menschlich nie enttäuscht. Also ist schon ein weinendes Auge dabei“, sagte Kreissl. Trainer Roman Mählich sieht es als Teil des Fußballgeschäfts: „Der Abgang kommt für mich ja nicht überraschend. Peter hat ja schon Tendenzen ins Ausland gehabt, da war ich noch nicht Trainer bei Sturm. Er hat die Qualität für einen weiteren Karriereschritt. Für ihn ist ein Traum in Erfüllung gegangen und ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“ Direkten Zulj-Ersatz wird es nicht geben. Die Grazer sind aber drauf und dran, sich punktuell noch zu verstärken. „Es ist möglich, dass wir noch aktiv werden, wir müssen aber nicht“, sagt Kreissl.

Die Schwarz-Weißen starten heute mit der Sturm-Gala in der Grazer Seifenfabrik ins Jubiläumsjahr - 110 Jahre SK Sturm. Und da wird auch Zulj seitens des Vereins verabschiedet. In 65 Pflichtspielen für die Blackies hat Zulj 15 Tore erzielt und 23 vorbereitet.

Schon im Sommer wollte Peter Zulj den Schritt ins Ausland wagen, nun hat er es getan: