Frostig waren zum Trainingsbeginn des TSV Hartberg nicht nur die Temperaturen in der oststeirischen Bezirkshauptstadt. Auch die Stimmung beim Aufsteiger und Trainer Markus Schopp ist derzeit im Minusbereich. Grund dafür ist die Rückholaktion von Ivan Ljubic zum SK Sturm. Der defensive Mittelfeldspieler war eigentlich bis zum kommenden Sommer ausgeliehen, nun holen ihn die Grazer jedoch ein halbes Jahr früher zurück in die Landeshauptstadt.

„Ivan wurde im Sommer als Kooperationsspieler für ein ganzes Jahr geholt, um ihn in seiner Entwicklung zu unterstützen. Dass er jetzt nicht mehr bei uns ist, hat mich schon überrascht“, sagte der Trainer des TSV erbost. „Ivan war maßgeblich am Fast-Aufstieg von Wiener Neustadt und an der sensationellen Herbstsaison der Hartberger beteiligt“, meinte Sturm-Geschäftsführer Sport Günter Kreissl.

Mit dabei war am Montag bei den Leistungstest dafür der 19-jährige Mohamed Camara. Der Mittelfeldspieler aus Mali wurde bis zum Sommer vom FC Liefering ausgeliehen. Für Schopp ein weiterer Spieler mit viel Potenzial: „Er spielt sehr aggressiv und zweikampfstark, das finde ich gut. Außerdem kennt er den österreichischen Fußball bereits. Allerdings muss man sagen, dass er mit 19 Jahren noch sehr jung ist.“

Für ihn als Trainer sei die jetzige Situation nicht ideal, mit dem Umbruch innerhalb der Mannschaft habe er nicht gerechnet. „Im Sommer habe ich fest mit Youba Diarra und Ivan Ljubic im defensiven Mittelfeld geplant. Dass wir uns jetzt in so einer Situation wiederfinden, hätte ich nicht geglaubt.“ Schopp wollte mit derselben Mannschaft wie im Herbst weiterarbeiten, nun ist man in Hartberg auf der Suche nach Verstärkung. Aufgrund der langwierigen Verletzung von Diarra hat Obmann Erich Korherr weitere Transfers im Winter nicht ausgeschlossen, man müsse aber „genau schauen, ob sie zu uns ins Team passen“, so Korherr.