Der Vertrag zwischen Sturm Graz und Martin Ovenstad wurde einvernehmlich aufgelöst. Der Norweger war im Jänner 2017 als Ersatz für Uros Matic, der damals nach Kopenhagen wechselte, zu Sturm geholt worden. Überzeugen konnte er selten, Ovenstad kam in nur fünf Spielen zum Einsatz. Die vergangene Frühjahrssaison war Ovenstad wieder nach Norwegen verliehen.

Schon vor dem Trainingsauftakt stellte Geschäftsführer Sport Günter Kreissl in Aussicht, dass ein Abgang Ovenstads sehr wahrscheinlich ist.  "Es ist bedauerlich, dass die Zusammenarbeit mit Martin Ovenstad trotz vieler Bemühungen von beiden Seiten nie so erfolgreich wie erhofft ins Laufen gekommen ist. Basierend auf dieser Einschätzung sind wir gemeinsam mit dem Spieler zu der Ansicht gekommen, dass es für beide Seiten das Beste ist, neue Wege zu beschreiten und das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufzulösen", wird Kreissl in einer Aussendung zitiert.