Hier geht es zum Liveticker

20.45 Uhr. Schiedsrichter Harald Lechner hat das Cupfinale angepfiffen.

Es ist amtlich. Der Spielbeginn wurde auf 20.45 Uhr verschoben.

So spielen die beiden Mannschaften:

Sturm (3-5-2): Siebenhandl; Koch, Spendlhofer, Maresic; Hierländer, Jeggo, Röcher, Zulj, Potzmann; Edomwonyi, Alar

Salzburg (4-4-2): Stankovic; Lainer, Caleta-Car, Ramalho, Farkas; Yabo, Samassekou, Schlager, Berisha; Gulbrandsen, Dabbur

20 Uhr - Kommt es zu einer Verschiebung?

Weil noch immer viele Busse im Stau stehen und die Fans es nicht rechtzeitig ins Stadion schaffen werden, versucht Sturm, mit dem ÖFB eine Verschiebung um zehn Minuten zu erreichen.

19.52 Uhr - die Spieler beider Mannschaften betreten den Rasen, wärmen sich auf

19.47 Uhr - die Stadiontore werden geöffnet

19.42 Uhr- "Lasst uns rein"-Sprechchöre vor dem Stadion. Der Fan-Cap versucht durchs Megaphon die Massen zu beruhigen.

19.40 Uhr - noch verhalten sich die Sturm-Frans ruhig. Der Präsident bat um zehn Minuten, um die Lage zu klären. Nun sind hektische Beratungen zwischen Jauk, Sicherheitskräften, ÖFB und Klagenfurts Bürgermeisterin Mathiaschitz im Gange.

19.20 Uhr - Der Einlass für dem Sturm-Sektor ist gestoppt.

Das große Transparent über die Breite des Fansektors ist nach Auskunft der Behörden nicht für die Nutzung im Stadion geeignet. Es ist aus brennbarem Material. Die Behörde forderte daher den SK Sturm  und seine Fans auf, das Transparent zu entfernen. Daraufhin stürmten 150 Fans den Sektor und verweigern die Abnahme des Transparents. Derzeit läuft eine Gespräch zwischen Organisatoren, Behörden und Sturm-Präsident Christian Jauk.

19 Uhr - das sagen die Sturm-Fans zum bevorstehenden Spiel:

19 Uhr - die ersten Ergebnisse der Einlasskontrollen:

19 Uhr - jetzt sind auch die Salzburger Spieler eingetroffen.

18.50 Uhr - der Bus mit den Sturm-Spielern ist eingetroffen

18.45 Uhr - Stau, Stau, Stau

18.30 Uhr Die Fans sind bestens miteinander vernetzt: "Alter, zehn Busse stehen in Wolfsberg im Stau - nix geht mehr." Ob diese Grazer noch rechtzeitig den Ankick sehen werden?

20 von 200 - viele Busse sind um 18.30 Uhr noch nicht eingetroffen

18.10 Uhr Hunderte Sturm-Fans sind bereits vor Ort, warten am Eingang Süd auf das Eintreffen der Bus-Karawane. Lange wird's wohl nicht mehr dauern.

17.45 Uhr Klagenfurt ist bereits fest in schwarz-weißer Hand.

17,30 Uhr - nur noch wenige 100 Karten sind verfügbar. Lange dauert's nicht mehr und das Cupfinale ist ausverkauft.

17.15 Uhr - der Vereinsbus am Weg zum Sandwirth, um die Spieler abzuholen.

Um frühzeitige Anreise wird seitens des ÖFB ersucht, weil die umfassenden Sicherheitsvorkehrungen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen werden. Überdies ist durch das dem Höhepunkt entgegenstrebende GTI-Treffen am Wörthersee mit einem enormen zusätzlichen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Sollten sich viele Zuschauer zu lange Zeit lassen, ist ein Chaos unvermeidlich.

Wie wird das Wetter?

Die äußeren Bedingungen sind perfekt: wetter.com sagt voraus: "Abends gibt es in Klagenfurt überwiegend blauen Himmel mit vereinzelten Wolken bei Temperaturen von 14 bis 18°C."

Parkmöglichkeiten. Der Einlass ins Stadion erfolgt um 19 Uhr. Empfohlen wird von den Behörden die Nutzung der Auffangparkplätze Autobahnparkplatz Abfahrt Klagenfurt-West, bei Minimundus, Minimundus P+R, Strandbad, Wiese Villacher Straße (vis-a-vis Minimundus). Direkt beim Stadion sind keine öffentlichen Parkplätze verfügbar.


Kostenlose Shuttle-Zubringer verkehren von den genannten Abstellmöglichkeiten ab 18 Uhr im Zehnminutentakt. Rund um das Stadion werden zahlreiche Straßen und Zufahrten gesperrt sein – auch kurzfristige Sperren aufgrund von Fanmärschen sind möglich.

Ab 20 Uhr tritt dann eine großflächige Anrainerschutzzone in Kraft, das Parken im Umfeld ist dann nur noch mit Anrainervignette erlaubt, also für von auswärts Kommende kein Thema.

Hier geht es zum Spiel-Liveticker