Er ist der einzige steirische Speiler, der sowohl mit dem GAK (2003/04) als auch mit dem SK Sturm (2010/11) Meistertitel in der höchsten österreichischen Liga holte, er spielte 34 Mal im ÖFB-Team und erzielte zwei Tore. Joachim Standfest war als aktiver Spieler stets einer der fittesten Akteure, eine Laufmaschine und bis ins Jahr 2017 stets Leistungsgarant bei all den Klubs, für die er tätig gewesen war. Aktuell ist er Trainer des SCR Altach und heute (17 Uhr, Sky live) zu Gast bei Sturm in der Merkur-Arena. Altach ist seine dritte Trainer-Station nach den Sturm Amateuren (2017) und Amstetten (2020/21). Die Chefrolle wurde unterbrochen von Tätigkeiten als Co-Trainer bei Sturm unter Coach Heiko Vogel (2018/19) und der Admira (2019/20) unter Klaus Schmidt. Bei Altach beerbte er Schmidt in dieser Saison als Chef und liegt mit den Vorarlbergern nach 16 Runden auf dem zehnten Platz der Tabelle. Für eine Mannschaft, die komplett umgebaut wurde, kein schlechtes Zwischenergebnis. 13 neue Spieler holten Sportdirektor Roland Kirchler und Standfest nach Altach.