Bereits länger steht fest, dass Salzburg-Juwel Dominik Szoboszlai die Mozartstädter bereits im Winter verlassen wird. Die Gerüchte, dass der Ungar die Salzburger Richtung Leipzig verlassen wird, mehrten sich. Jetzt bestätigen sowohl Salzburg als auch Leipzig den Transfer.

Der 20-Jährige unterschreibt bei der Elf von Julian Nagelsmann einen Vertrag bis 2025. "Vier Jahre beim FC Red Bull Salzburg … ich kann all die Erinnerungen, Gefühle und Erfolge, all das Erreichte nur schwer beschreiben. Ich bin als Junge gekommen und gehe als Mann. Als Fußballer habe ich in Salzburg so viel gelernt", sagt der Offensivspieler.

Sportdirektor Christoph Freund ist einerseits traurig, andererseits stolz: "Wir konnten in den letzten Jahren viele gemeinsame tolle Erfolge feiern und freuen uns, dass wir Domi auf seinem Weg unterstützen und begleiten konnten und er jetzt vom FC Red Bull Salzburg in eine europäische Top-Liga wechselt."

Nach Roman Wallner (2012), Georg Teigl, Thomas Dähne, Stefan Hierländer (alle 2014), Yordy Reyna, Rodnei, Peter Gulacsi, Stefan Ilsanker, Nils Quaschner (alle 2015), Naby Keita, Benno Schmitz, Bernardo (alle 2016), Dayot Upamecano, Konrad Laimer (beide 2017), Amadou Haidara, Hannes Wolf (beide 2019) und Hee-chan Hwang (2020) ist Szoboszlai bereits der 18. Spieler, der den direkten Zug von Salzburg nach Leipzig nimmt. Die Ablösesumme wird freilich nicht kommuniziert - 20 Millionen sollen aber geflossen sein.