Es ist viel Wasser die Mur hinuntergeronnen, seitdem Peter Stöger den GAK nach dem 1:1 gegen St. Florian am 1. Juni 2011 verlassen hat. Dennoch sei der Verein emotional noch stark mit dem Trainer verbunden, erklärt Rotjacken-Boss Harald Rannegger. Auch wenn Stöger genau betrachtet nicht beim aktuellen GAK, sondern dem Vorgängerverein für etwas mehr als ein halbes Jahr beschäftigt war.

Den gebürtigen Wiener hat es nach seinem Abschied bekannterweise über Wiener Neustadt und die Austria nach Köln verschlagen. Heute gastiert Stöger mit dem deutschen Bundesligisten in Weinzödl und für dieses Testspiel (17 Uhr) gibt es nur noch vereinzelte Restkarten. Die Tageskasse ist ab 15 Uhr geöffnet. Aus Köln werden rund 150 Anhänger erwartet.

Das Spiel ist die erste Station der Geißböcke in ihrem Trainingslager – sie werden direkt vom Flughafen zum Trainingszentrum Weinzödl anreisen. „Ich habe höchsten Respekt vor dem, was Peter als Trainer erreicht hat“, sagt GAK-Coach Gernot Plassnegger, „aber noch größeren vor seinem Charakter. Er ist ein unglaublich feiner Kerl und ich freue mich schon sehr darauf, ihn wiederzusehen.“ Plassnegger und Stöger spielten gemeinsam bei der Austria.

„Ich will, dass meine Spieler und die Fans ein Fußballfest erleben. Das ist die Belohnung für die vergangene Saison. Gegen so eine Mannschaft zu spielen, ist für jeden Fußballer eine Riesenfreude. Das Ergebnis dieser Partie ist mir völlig egal.“ Der Trainer möchte alle seine Kaderspieler einsetzen – auch Thomas Kammerhofer, der einzige, der damals unter Stöger auf dem Platz gestanden ist.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Sommer unseren Fans einen Leckerbissen servieren können“, sagt Rannegger. „Nach Crystal Palace und Aston Villa freuen wir uns sehr auf das Spiel gegen Köln.“ Veranstaltet wird das Spiel aber nicht vom GAK, sondern von IFCS. Von heute bis 14. Juli werden Stöger und seine Mannschaft in Bad Radkersburg die Zelte aufschlagen.

Für genügend Parkplätze ist gesorgt, denn das Einkaufszentrum Nord öffnet für das Kracher-Spiel die Tiefgarage.