Großer Erfolg zum Auftakt: Das österreichische U19-Nationalteam startet mit einem 1:1-Remis gegen Favorit Portugal in die Europameisterschaft.

Den Führungstreffer (10.) für die rot-weiß-rote Mannschaft erzielte der Middlesbrough-Legionär Arnel Jakupovic. Sandi Lovric hatte dann die große Chance auf das 2:0, Pedro Silva blockte den Schuss jedoch ab (48.). Max Wöber (50.) scheiterte dann am Aluminium. Nur wenige Minuten später (53.) folgte dann der Ausgleichstreffer durch Pedro Empis. Die Österreicher hatten gegen die Iberer jedoch ein Chancen-Übergewicht. „Es ist ein gerechtes Remis. Wir haben gegen eine unglaublich talentierte Mannschaft gespielt. Wir haben mit unseren Möglichkeiten versucht, dieses Talent etwas herauszunehmen. Das ist uns ganz gut gelungen. Die Freude überwiegt klar. Weniger über den Punkt, sondern über die Leistung gegen diesen Gegner. Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, war für mich beeindruckend“, sagt Teamchef Rupert Marko.

Das zweite Spiel der Gruppe A konnte Österreichs nächster Gegner Italien (Donnerstag, 12 Uhr) gegen Veranstalter Deutschland vor 55.000 Zuschauern mit 1:0 für sich entscheiden.