Es klingt fast paradox: Österreich ist in den europäischen Klubbewerben nach dem Ausscheiden des LASK gegen Slavia Prag in der Conference League nicht mehr vertreten, aber die Saison ist trotzdem die beste aller Zeiten für die rot-weiß-roten Vereine. Durch den 4:3-Erfolg der Linzer im Achtelfinal-Rückspiel stieg das Punktekonto auf den Allzeit-Bestwert von 10,4 an. Damit wurde die bisherige Rekordmarke von 9,75 aus der Saison 2017/18, als Salzburg ins Europa-League-Halbfinale vorgedrungen war, übertroffen.

In erster Linie für diesen Erfolg verantwortlich zeichneten die Salzburger mit dem Einzug ins Champions-League-Achtelfinale, der LASK und auch der SK Rapid, der im Sechzehntelfinale der Conference League scheiterte. Der SK Sturm ist in der Gruppenphase der Europa League gegen Monaco, Eindhoven und Real Sociedad ausgeschieden, die Wiener Austria hatte sich in der Qualifikation gegen Breidablik aus Island blamiert.

In der Fünfjahreswertung liegt Österreich nunmehr an achter Stelle, und die Chancen stehen gut, dass dies auch bis zum Ende dieser Saison so bleibt. Die an neunter Stelle rangierenden Schotten sind noch durch die Glasgow Rangers in der Europa League vertreten, allerdings beträgt der Rückstand 2,35 Punkte, das ist realistischerweise nicht aufzuholen.

Damit ist der schon in der kommenden Saison geholte fixe Champions-League-Gruppenplatz auf jeden Fall auch für das Spieljahr 2023/24 und wohl auch für 2024/25 und abgesichert, wenngleich in der nächsten Saison das vorherige Topjahr mit den 9,75 Punkten aus der Wertung fällt.

Österreich hat durch den Aufstieg die Chance, in den kommenden Jahren auch ein zweites Team in die Gruppenphase der Champions League zu schleusen. Im kommenden Herbst steigt der Vizemeister in der zweiten Qualifikationsrunde ein, ein Jahr später (bei Platz acht oder neun) ist der Bundesliga-Zweite erst in der dritten Qualirunde an der Reihe. Dazu kommen ein Teilnehmer an der Europa League, der im Play-off startet sowie zwei Klubs für die Conference League, wobei einer in der zweiten, einer in der dritten Qualirunde einsteigt.