Bereits seit 1971 kürt das Publikum der ARD "Sportschau" das Tor des Jahres - und diesmal darf sich ein Steirer über die Auszeichnung freuen. Teamspieler Valentino Lazaro wurde durch sein spektakuläres "Skorpion-Tor" in Leverkusen diese Ehre zuteil.

Der 24-Jährige von Borussia Mönchengladbach hatte bei der 3:4-Niederlage am 8. November das Tor zum Endstand im Fallen mit der Ferse erzielt. Beim Tor des Jahres 2020 gaben fast 330.000 Menschen ihre Stimme ab.

"Es ist schon etwas sehr Spezielles und Besonderes, für so einen Verein so ein Tor zu erzielen", sagte Lazaro, nachdem ihm die Medaille überreicht wurde. Lazaros Treffer ist das sechste Tor des Jahres für einen Spieler von Mönchengladbach. Für die "Fohlen" trafen zuvor Ulrik Le Fevre (1971), Günter Netzer (1973), Harald Nickel (1979), Kasper Bögelund (2005) und Oliver Neuville (2006).