Hier geht's zum Liveticker der Sonntagspartien!

Der Treffer zum 3:0 des FC Bayern gegen Düsseldorf in der 43. Spielminute war nicht nur der dritte in einem wahren Torreigen, sondern auch ein historischer Moment. Denn mit seinem 29 Saisontreffer gelang Robert Lewandowski sein erster gegen die Fortuna und somit hat er gegen jeden aktuellen Bundesligisten zumindest ein Mal genetzt. Mit  dem Tor erreichte er aber auch noch einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere: Der Pole hielt damit in seiner Bundesliga-Laufbahn nämlich bei exakt 300 Scorerpunkten. In 317 Spielen gelangen ihm 230 Tore und er steuerte 70 Vorlagen bei. "Hielt" - denn nur sieben Spielminuten später traf Lewandowski noch einmal.

>>>Bayern-Gala gegen Fortuna Düsseldorf: 5:0-Heimsieg<<<

In der 50. Minute spielte Teamspieler Serge Gnabry einen perfekten Querpass vor das Tor zu Lewandowski und der Pole schloss aus leichter Rücklage mit der Ferse ab. Dabei schob er Keeper Florian Kastenmeier sogar noch ein "Gurkerl" zum 4:0. Lewandowski (31) ist seit 2014 bei den Bayern und sein Vertrag läuft noch bis 30. Juni  2023. Seine ersten Sporen in der deutschen Liga verdiente er sich allerdings bei Dortmund. 

Die Borussen zahlten im Jahr 2014 eine Ablöse von 4,5 Millionen an Lech Posen und mussten ihn dann ablösefrei nach München ziehen lassen, wo sich der Marktwert Lewandowskis auf geschätzte 56 Millionen Euro erhöht hat. Zwischenzeitig soll der Pole im Jahr 2018 sogar rund 90 Millionen Euro wert gewesen sein.

Die 300er-Marke ist ein weiterer Höhepunkt in der glanzvollen Karriere. Unvergessen ist der 22. September 2015. Beim 5:1-Heimsieg der Bayern über Wolfsburg schoss Lewandowski als erster eingewechselterSpieler in der Bundesliga fünf Tore. In drei Minuten und 22 Sekunden erzielte er dabei den schnellsten Hattrick der Bundesliga und hält auch den Rekord für die Zeiträume für vier und fünf erzielte Tore. Das war es an Bestmarken aber immer noch nicht, denn er ist auch  Rekordspieler (112 Einsätze) und Rekordtorschütze (61 Treffer) der polnischen Nationalmannschaft. 

Hält der 31-Jährige seine derzeitige Trefferquote, könnte auch noch ein sehr alter Rekord in der Deutschen Bundesliga wackeln. Gerd Müller netzte in der Saison 1971/72 40-mal ein. Kein Spieler hat seither mehr Tore in nur einer Spielzeit erzielt. Bis jetzt. Lewandowski hält bei 30 Treffern in 29 Spielen. Bei noch fünf ausstehenden Partien kein unrealistisches Ziel für den Bayern-Stürmer.

Am Sonntag trifft der BVB auf Schlusslicht Paderborn (18.30 Uhr), zuvor gastiert Union Berlin bei Mönchengladbach (15.30 Uhr).