Mit einem herrlichen Freistoß ins linke Kreuzeck hat Marcel Sabitzer am Samstag maßgeblichen Anteil am 3:0-(2:0)-Erfolg RB Leipzigs über Werder Bremen gehabt. Das zweite Saisontor des ÖFB-Teamspielers (35.) bedeutete die 2:0-Führung, für die "Bullen" trafen weiters Willi Orban (13.), und Marcelo Saracchi (83.). Leipzig verteidigte damit die Tabellenführung in der deutschen Fußball-Bundesliga.

Leipzig, das nach fünf Runden weiter ungeschlagen ist, liegt mit 13 Punkten zwei Zähler vor den Bayern, die zuvor Köln mit 4:0 abgefertigt hatten. Neben Sabitzer stand auch Konrad Laimer in der Startelf des Teams von Julian Nagelsmann, sah nach einem Handspiel nach 64 Minuten aber eine äußerst fragwürdige gelbe Karte – seine zweite im Spiel, er musste vorzeitig das Feld verlasen. Die stark ersatzgeschwächten Bremer, bei denen Marco Friedl über die volle Zeit am Platz stand, bezogen ihre dritte Niederlage und stehen vorerst auf Rang zehn.