Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München wird Philippe Coutinho vom FC Barcelona verpflichten. Sportdirektor Hasan Salihamidzic bestätigte im ZDF eine Ausleihe des Offensivspielers für ein Jahr. "Ich kann bestätigen, dass Karl-Heinz Rummenigge und ich diese Woche in Barcelona waren und uns mit dem FC Barcelona, dem Spieler und dem Berater geeinigt haben", sagte Salihamidzic.

Coutinho fehlte im Kader des FC Barcelona für das Eröffnungsspiel der spanischen Liga am Freitagabend bei Athletic Bilbao. Der Brasilianer war Anfang 2018 für geschätzt mehr als 140 Millionen Euro von Liverpool zum FC Barcelona gewechselt. Bei den Katalanen konnte er sich keinen Stammplatz erobern, zuletzt stand er wegen mäßiger Leistungen in der Kritik und gilt deshalb als Wechselkandidat.

Philippe Coutinho
Philippe Coutinho © APA/AFP/PAU BARRENA

"Ein Spieler von hoher Qualität"

Coutinho sei ein "sehr verlässlicher Spieler, ein Spieler von hoher Qualität", sagte der ehemalige deutsche Nationaltormann und designierte Bayern-Vorstand Oliver Kahn als TV-Experte im ZDF vor dem Eröffnungsspiel der 57. Bundesligasaison zwischen dem FC Bayern München (mit ÖFB-Star David Alaba) und Hertha BSC.

Und der Start verlief nicht nach dem Geschmack der Münchner Millionentruppe. Zwar brachte Topstürmer Lewandowski die Gastgeber in der 24. Minute in Front, doch schafften die Berliner durch einen Doppelpack von Ibisevic (36.) und Grujic (38.) noch vor der Pause die Wende. In der zweiten Halbzeit war es erneut der Pole Lewandowski, der für die drückend überlegenen Bayern per Elfmeter zum 2:2-Ausgleich traf (60.), doch blieb dem Titelfavoriten ein Sieg verwehrt.

Auch Cuisance kommt

Zeitgleich wurde auch noch ein weiterer Zugang zu den Bayern gemeldet. Der Transfer von Gladbach-Juwel Mickael Cuisance (19) zu den Münchnern ist fix. Die Transfersumme soll rund zehn Millionen Euro betragen.