Der FC Bayern hat auf seiner USA-Tour einen Prestigeerfolg gegen Real Madrid gefeiert. Am 50. Jahrestag der ersten Mondlandung gewann der deutsche Fußball-Rekordmeister in Houston, dem Sitz des Flugkontrollzentrums der US-Raumfahrtbehörde Nasa, mit 3:1 (1:0). "Ich möchte beiden Mannschaften gratulieren zu einem tollen Spiel. Wir haben mutig nach vorne gespielt, den Gegner noch gepresst",war Trainer Niko Kovac von der Partie angetan.

Corentin Tolisso (15. Minute/Vorarbeit David Alaba) sowie die zur Pause eingewechselten Robert Lewandowski (67.) und Serge Gnabry (69.) besorgten vor 60.413 Zuschauer die Bayern-Tore. Für Real verkürzte Rodrygo noch mit einem direkt verwandelten Freistoß (84.). Zuvor hatte Torwart SvenUlreich wegen einer strittigen Notbremse gegen Rodrygo außerhalb des Strafraums die Rote Karte gesehen.  Kapitän Manuel Neuer sprach von "einem richtig tollen Spiel" und strahlte "dass wir drei Tore gegen Real erzielt haben".

Vor allem vor der Pause, als Real-Coach Zinedine Zidane seine Topelf mit Toni Kroos und dem über 100 Millionen Euro teuren Neuzugang Eden Hazard aufbot, sahen die Zuschauer in der imposanten Arena des American-Footballteams Houston Texans ein wirklich flottes Testspiel. Gareth Bale steht unmittelbar vor einem Abgang von Real Madrid.  Zidane sprach sich klar für einen Clubwechsel aus. "Wir arbeiten an seinem Transfer zu einem neuen Team. Wir hoffen, dass er sobald wie möglich geht. Es wäre das Beste für alle."

Bale war 2013 für mehr als 100 Millionen Euro von Tottenham zu Real Madrid gewechselt. Abgesehen von einigen Highlights wie seinem Traumtor im Champions-League-Finale 2018 gegen Liverpool (3:1) war seine Zeit in Madrid aber auch von Verletzungen und Unmutsbekundungen über seine Reservistenrolle geprägt. Bales Vertrag läuft noch bis 2022. Als möglichen Ausweg skizzierten englische Medien zuletzt eine Rückkehr zu Tottenham.