Die Situation ist natürlich eine delikate. Da hat sich Coca Cola rechtzeitig zum Start der deutschen Bundesliga diesen Freitag einen besonderen Marketing-Gag einfallen lassen. Unter dem Slogan "Hol dir den Spieler deines Vereins" zieren alle Wappen der Erstliga-Vereine die Cola-Flaschen.

Alle Wappen? Also alle 18? Nein, es sind nur 17. Denn ein Wappen lässt sich auf den Cola-Flaschen nicht finden. Welches? Richtig - jenes von RB Leipzig. Zwar heißt der Aufsteiger im vollen Namen Rasen Ballsport Leipzig, doch weiß natürlich jeder, dass sich dahinter Coca-Cola-Konkurrent Red Bull versteckt.

Somit hat Coca Cola schon vor dem Anpfiff in die neue Saison den Soft- und Energy-Drink-Krieg eröffnet. Die Reaktion von Leipzig ließ laut der "Welt" aber nicht lange auf sich warten: "Es ist die Entscheidung des Vereins – Red Bull ist Hauptsponsor von RB Leipzig und genießt Exklusivität im alkoholfreien Erfrischungsgetränke-Segment." Und darauf wiederum Coa Cola: Auf der 18. Flasche prangt nun leider nicht das Leipzig-Logo, sondern die Meisterschale.

Fortsetzung wird wohl folgen ...