Die Wogen gingen hoch, als Stuttgart-Sportdirektor Robin Dutt ÖFB-Star Martin Harnik vor einigen Wochen ein Ultimatum setzte. Der Grund: Harniks Vertrag läuft im Sommer 2016 aus, der VfB will eine Entscheidung über seine Verlängerung bis Ende September. Harnik zögerte, wurde in den folgenden zwei Spielen aus der Stammelf gestrichen und wird den VfB laut Bild-Informationen nach verlassen. Entweder im Winter gegen eine kleine Summe, oder im Sommer ablösefrei. Dutt dazu recht unkryptisch: "Wenn wir im Winter in der Tabelle jenseits von Gut und Böse stehen, kann es sein, dass wir Spieler gehen lassen, deren Verträge im Sommer auslaufen..." Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Interesse von Schalke 04 an einer Harnik-Verpflichtung verlautbart.

Nur eingewechselt

Wohl ob dieser Tatsache stand Martin Harnik nicht in der Startelf beim Bundesliga-Heimspiel gegen Gladbach. Das ging für die Schwaben wieder "in die Hose". Das 1:3 war die sechste Niederlage im siebenten Match. Harnik kam erst in der 88. Minute ins Spiel.

© GEPA pictures

Zwei Lewandowski-Treffer

Spitzenreiter Bayern München bleibt in der deutschen Bundesliga weiter makellos. In Mainz gewann der Rekordmeister 3:0 und damit auch sein siebentes Saisonspiel in der Liga. Mainz mit ÖFB-Teamspieler Julian Baumgartlinger als Kapitän ließ gegen Bayern München lange Zeit zwar keine hochkarätigen Tormöglichkeiten zu, hatte nach 20 Minuten aber auch Glück, dass Thomas Müller bei seinem Elfmeterversuch ausrutschte und den Ball weiter über das Tor schoss (20.). Zuvor war Kingsley Coman gefoult worden. Nach dem Seitenwechsel verlor die Mainzer Innenverteidigung Bayern-Stürmer Robert Lewandowski einmal aus den Augen: Der Pole nützte prompt die Chance und köpfelte nach Coman-Flanke zu seinem 100. Bundesligator ein (51.).

Alaba spielte durch

ÖFB-Star David Alaba spielte bei den Münchnern abermals in der Innenverteidigung durch und sah, wie Lewandowski zwölf Minuten später mit seinem 14. Ballkontakt nach Vidal-Vorarbeit auf 2:0 erhöhte. Sommerneuzugang Coman krönte seine gute Leistung wenig später mit dem 3:0 (68.).

© APA/EPA/CARMENÜJASPERSEN

Beim Bremer Startelfdebüt von Fan-Liebling Claudio Pizarro war Leverkusen auswärts von Beginn weg überlegen. Admir Mehmedi brachte die Elf von Roger Schmidt mit einem abgefälschten Schuss in Front (30.). Julian Brandt erhöhte per Freistoß nach dem Seitenwechsel auf 2:0 (63.). Leverkusen präsentierte sich auch in der Folge als Meister der Effizienz: Der eingewechselte Ex-Salzburger Kevin Kampl erzielte per Kunstschuss aus 25 Metern den 3:0-Endstand (65.). ÖFB-Teamkicker und Geburtstagskind Zlatko Junuzovic spielte bei den an 13. Stelle liegenden Bremern durch.

Generalprobe verpatzt

Der VfL Wolfsburg verpatzte die Generalprobe für das Champions-League-Gastspiel bei Manchester United und kam gegen den Tabellenletzten Hannover 96 nicht über ein 1:1 hinaus. Bas Dost köpfelte den Vizemeister zwar unmittelbar vor der Pause in Front (40.). In der zweiten Hälfte hämmerte Hirsoshi Kiyotake den Ball volley zum Endstand unter die Latte (58.).

In Augsburg sorgten Kevin Volland mit einem Doppelpack (10., 68./Elfmeter) und Jonathan Schmid (73.) für den ersten Saisonsieg der TSG Hoffenheim. Koo Ja-Cheol erzielte für Augsburg - Goalie Alexander Manninger saß auf der Bank - den zwischenzeitlichen Ausgleich (38.).