Der Europäische Fußballverband UEFA hat die TV-Rechte an der Champions League und der Europa League ab der Saison 2021/2022 für drei Jahre neu vergeben - und auch wenn es noch nicht offiziell ist, so sickerte durch, wer, wann, was und zu welchem Preis übertragen wird. Der Pay-TV-Sender Sky und Servus TV werden die Champions League zeigen, Servus TV und der ORF die Europa League. Puls 4, das für diese Saison noch die Rechte an der Europa League hat, geht im Bieterverfahren leer aus.

Übertragung im Detail

Die Dienstagspiele der Champions League werden exklusiv auf Sky übertragen, Servus TV zeigt jeweils am Mittwoch ein Spiel (plus das Finale). Offen ist offenbar noch, ob auch der Streamingdienst DAZN ein Mittwoch-Paket erhält.

Was die Europa League betrifft, so ist fix, dass der ORF zurück im Rennen ist. Für den Europa-League-Donnerstag hat die UEFA gleich zwei Free-TV-Pakete vergeben - eines an Servus TV und ein zweites an den ORF. Und weil der Dietrich-Mateschitz-Sender Servus TV für das gesamte CL/EL-Paket inklusive Finale rund 17 Millionen Euro zahlen soll, hat der ORF bei den Donnerstagspielen "nur" die zweite Wahl. Heißt: Servus TV hat Vorrang bei der Spielauswahl und kann entscheiden, ob ein Match aus dem Pool der Spiele um 18.55 Uhr oder eine der Partien ab 21 Uhr gezeigt wird. Der ORF bringt dann jeweils ein Spiel des freien "Slots" live (plus das Finale).

Die Kosten für den ORF?

Auch hier gibt es natürlich keine offiziellen Zahlen, aber kolportiert wird, dass die Lizenzgebühr für 15 Livespiele und das Endspielknapp unter zwei Millionen Euro liegen soll. Das zeigt auch, wie die UEFA den Preis für die TV-Rechte kontinuierlich in die Höhe getrieben hat. Als der ORF vor einigen Jahren noch die Rechte an allen Spielen der Champions League und Europa League hatte, wurden dafür rund fünf Millionen Euro bezahlt ...