Es war die wohl spannendste Paarung im Viertelfinale des DFB-Pokals. Mönchengladbach empfing zu Hause mit Trainer Marco Rose die Borussia aus Dortmund. Beim BVB wird der ehemalige Salzburg-Coach ab Sommer die Geschicke leiten - Brisanz war also vorhanden.

In der ersten Hälfte begannen beide Mannschaften stark, Treffer sollte ihnen trotzdem keiner gelingen. Am nähesten kam Gladbach in Form von Marcus Thuram. Er traf zum vermeintlichen 1:0 - der Schiedsrichter sah das aber anders. Er entschied richtigerweise auf Abseits und so ging es nach spannenden 45 Minuten torlos in die Kabinen.

Auch in der zweiten Hälfte stand der Unparteiische bei der vermeintlichen Führung durch Erling Haaland im Mittelpunkt. Der Norweger traf in der 53. Minute das Tor und jubelte bereits mit seinen Mannschaftskollegen. Nach Videobeweis ging der Treffer aber zurück. Der Grund: Haaland brachte den Verteidiger zuvor zu Fall. Der BVB ließ sich davon aber nicht beirren und traf schließlich doch noch - diesmal auch regulär. Nach einem schönen Konter schloss Jadon Sancho nach Zuspiel von Marco Reus ab und brachte sein Team somit in Führung (66.). Da von Gladbach auch nach der Einwechslung der ÖFB-Legionäre Valentino Lazaro und Hannes Wolf nicht mehr viel kam, sind die Dortmunder eine Runde weiter.