Traurige Nachrichten aus Südafrika. Anele Ngcongca, der bei der Heim-Weltmeisterschaft 2010 beim 2:1-Sensationssieg über Frankreich mit dabei war, ist bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Der 33-jährige Südafrikaner befand sich gerade auf dem Weg nach Durban, wo er einen Einjahresvertrag bei seinem neuen Verein AmaZulu unterzeichnen hätte sollen.

Dazu ist es leider nicht mehr gekommen. Der 52-fache Nationalteamspieler soll laut Nachrichtenagentur eNCA bei dem Verkehrsunfall auf der Autobahn N2 aus dem Auto geschleudert und noch am Unglücksort verstorben sein.

Von 2007 bis 2016 spielte Ngcongca beim belgischen Klub KRC Genk, gewann dort eine Meisterschaft (2011) und zweimal den belgischen Pokal (2009 und 2013). In Südafrika wurde er mit Mamelodi Sundowns FC dreimal Meister (2018, 2019, 2010).