Ein Gericht in Liverpool sieht es als erwiesen an, dass sich der 64-Jährige Ex-Jugendtrainer und Scout Barry Bennell in den 1980er-Jahren an Buben zwischen 8 und 15 Jahren vergangen hat. Ein Urteil steht noch aus. Das Gericht bezeichnete Bennell als "rücksichtslosen Pädophilen".

Die Opfer sagten aus, sie hätten von einer Profikarriere geträumt und deshalb habe Bennell Macht über sie gehabt. Bennell hatte zuvor sieben Fälle von sexueller Belästigung gestanden, berief sich jetzt aber auf Erinnerungslücken wegen seiner Krebserkrankung. Bennell war im Herbst 2016 in die Schlagzeilen geraten, nachdem der frühere Fußballprofi Andy Woodward in der britischen Tageszeitung "Guardian" schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben hatte.

Dutzende weitere Ex-Fußballer brachen daraufhin ihr Schweigen und warfen sowohl dem früheren Coach von Crewe Alexandra und Manchester City als auch anderen Jugendtrainern vor, sie in ihrer Kindheit sexuell missbraucht zu haben.