Es ist keine große Überraschung und trotzdem schmerzt die Erkenntnis: Ronaldinho wird sich aus dem aktiven Fußball zurückziehen. Das sagte sein Bruder, gleichzeitig sein Berater, Roberto Assis. Der 37-jährige Brasilianer spielte zwar schon länger nicht mehr auf professioneller Ebene - eine Verabschiedung des Weltmeisters von 2002, des Champions League Siegers 2006 und des Weltfußballers 2005 hat es jedoch nie gegeben. Und die hätte Ronaldinho mehr als nur verdient.

Daran wird auch bereits gearbeitet. Nach der Fußballweltmeisterschaft in Russland wird es ein Spektakel geben. Nähere Details werden noch nicht verraten.

Ronaldinho spielte in Europa für drei Mannschaften, begann seine erfolgreiche Karriere als er im Sommer 2001 von Gremio zu Paris Saint Germain wechselte. 22 Tore erzielte der Offensivspieler in zwei Saisonen und zog mit seiner spektakulären Spielweise das Interesse von Barcelona auf sich. Fünf Jahre - von 2003 bis 2008 - sollte der Superstar in der Folge in Katalonien den Ball am linken Flügel entlang streicheln und in dieser Zeit zwei spanische Meister- und Cup-Titel erringen und ein Mal die Champions League gewinnen.

Ronaldinho spielte bei Barcelona noch mit Patrick Kluivert, Marc Overmars, Luis Enrique, Edgar Davids und Philipp Cocu und schon mit Lionel Messi. Schon in seiner ersten Saison für Barcelona kam der Brasilianer auf 32 Ligaspiele, traf dabei 15 Mal. In 198 Spielen für Barcelona erzielte Ronaldinho 91 Tore, bereitete 52 vor.

Nach fünf Saisonen sollte Ronaldinho Barcelona Richtung AC Mailand verlassen. Drei Jahre verbrachte der mittlerweile 37-Jährige noch in Italien bevor er zu Flamengo und zurück in seine Heimat wechselte. Welche Legende er in Barcelona ist, zeigt der Empfang Ronaldinhos bei seiner Rückkehr ins Camp Nou - auch, wenn es nur für ein Testspiel war.