Österreichs U21-Team hat die erste Niederlage in der laufenden EM-Qualifikation einstecken müssen. In Fürth gab es gegen Deutschland ein 2:4. "Sie waren sicher nicht eine Nummer zu groß, aber sie waren in den entscheidenden Momenten da und haben geknippst - das ist uns nicht gelungen", sagt Michael Gregoritsch, der beide Treffer der Österreicher erzielt hat.

"Wir haben gut begonnen, sind in Führung gegangen", sagt Gregoritsch junior. Die Deutschen überwintern damit nach fünf von zehn Spielen in der Quali-Gruppe 7 mit einem Drei-Punkte-Vorsprung auf die ÖFB-Auswahl. 

Damit gingen gleich mehrere ÖFB-Serien zu Ende. Es war für den aktuellen Jahrgang die erste Niederlage nach zuvor elf Spielen mit neun Siegen und zwei Remis. Jahrgangsübergreifend hatte die ÖFB-U21 gar 15 Mal nicht mehr verloren gehabt. Im Hinblick auf die erstmalige EM-Teilnahme einer ÖFB-U21-Auswahl war die Niederlage ein Rückschlag, sichern sich doch nur die Gruppensieger ein Fixticket für die Endrunde 2017 in Polen.