20.40 - Ein Austro-Franzose für Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim gab die Verpflichtung von Jonathan Schmid vom abgestiegenen SC Freiburg bekannt. Der 24-jährige französische Mittelfeldspieler, dessen Vater ein Niederösterreicher ist, unterschreibt beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2019.

15.40 - Nächster Spieler für die Austria?

Bei der Wiener Austria könnte es heute bereits die nächste Personalentscheidung geben. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der Israeli Roei Kehat an den Verteilerkreis wechseln. Der 23-jährige offensive Mittelfeldspieler spielte bisher in seiner Heimat für Hapoel Ironi Kiryat Shmona.

13.04 - Wechselt Gulacsi nach Deutschland?

Die "Leipziger Volkszeitung"  berichtet über einen möglichen Wechsel von Salzburgs Keeper Peter Gulacsi zu RB Leipzig. Zur Zeit haben die Deutschen Fabio Coltorti (SUI) mit der Nummer Eins auf dem Rücken unter Vertag. Gut möglich, dass das Cup-Finale am Mittwoch das letzte Spiel des Ungarn für die Salzburger ist.

Peter Gulacsi
Peter Gulacsi © GEPA pictures

12.44 - Kolvidsson fix bei Ried 

Die SV Josko Ried hat mit Helgi Kolvidsson ihren neuen Trainer gefunden. Der 43-jährige Isländer, der erst vergangenen Sonntag mit Wr. Neustadt aus dem Fußball-Oberhaus abgestiegen war, hat beim Bundesliga-Club aus Oberösterreich einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Das gab der Verein am Dienstag bekannt. Kolvidsson wird am Donnerstag offiziell präsentiert.

Der in Reykjavik geborene Kolvidsson hat als aktiver Fußballer 110 Bundesliga-Spiele für Austria Lustenau und den FC Kärnten absolvierte und war zuletzt als Trainer bei Wiener Neustadt tätig. Bei Ried werden in seinem Trainerteam Thomas Sageder als Co-Trainer und Hubert Auer als Tormann-Trainer arbeiten.

"Wir hatten sehr lange und intensive Gespräche mit Helgi Kolvidsson. Er zeigte sich über die SV Josko Ried perfekt informiert. Er ist ein absoluter Teamplayer und ein Spielerentwickler, der nicht nur fachlich, sondern auch menschlich höchste Qualitäten hat. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", erklärte Rieds Sportmanager Stefan Reiter in einer Aussendung des Vereins.

Kolvidsson äußerte sich ebendort folgendermaßen: "Ried hat als Verein in den vergangenen Jahren großartig gearbeitet. Die Ziele von Ried und meine Ziele passen von der Konstellation sehr gut zusammen. Ich habe die Mannschaft sehr genau beobachtet. Ein Lob für die Arbeit, die bisher geleistet wurde", sagte der verheiratete Vater von drei Kindern, der auch 30 Spiele für die isländische Nationalmannschaft absolviert hat. "Diese Arbeit möchte ich fortsetzen und mit meinen Ideen weiterentwickeln", so der neue SVR-Cheftrainer.

12.21. - Keeper für Grödig

Torhüter Rene Swete (25) wechselt vom FAC zum Bundesliga-Erstligaclub SV Grödig. Die Salzburger gaben damit am Dienstag ihren ersten Neuzugang für die Saison 2015/16 bekannt. Der 1,86 Meter große Swete ersetzt bei Grödig den zu Meister Red Bull Salzburg wechselnden Cican Stankovic im Tor. Er unterzeichnete einen Vertrag bis Saisonende 2017, der Verein hat eine Option auf eine weitere Saison.

12.15 - Gündogan zu  Barca?

Kurz nachdem sich die Verhandlungen mit dem Bayern zerschlagen haben, tauchen die nächsten Gerüchte um BVB-Spieler Ilkay Gündogan auf. Lau "Marca" (Online-Ausgabe) soll er mit dem FC Barcelona verhandeln. Gündogan hat sich entschieden, seinen bis Juni 2016 laufenden Vertrag bei Borussia Dortmund nicht vorzeitig zu verlängern und kann den Verein bei einem entsprechenden Angebot verlassen.

9.52 Uhr - Austria Wien holt Vukojevic

Fußball-Bundesligist Austria Wien hat mit Ognjen Vukojevic einen neuen Mann für das defensive Mittelfeld verpflichtet. Der 31-jährige Kroate unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2017 samt Option, wie der Cupfinalist am Dienstag vermeldete. Vukojevic absolvierte 54 Partien für Kroatiens Nationalelf und war 2014 noch Bestandteil des WM-Kaders.

Vukojevic kommt zur Austria
Vukojevic kommt zur Austria © Gepa

Auch bei den EM-Turnieren 2008 und 2012 stand er auf dem Spielfeld. Zuletzt war Vukojevic, der seine Teamkarriere im Vorjahr beendete, von Dynamo Kiew an Dinamo Zagreb verliehen gewesen. Bei Kroatiens Meister kam er in der Liga auf 17 Einsätze in der abgelaufenen Saison. Von ukrainischen Arbeitgeber von ÖFB-Teamspieler Aleksandar Dragovic wechselt Vukojevic nun ablösefrei nach Wien.

"Ich weiß, dass ich nun bei einem großen österreichischen Klub mit viel Tradition bin. Aleksandar Dragovic hat mir von diesem Club vorgeschwärmt und mir einen Wechsel zur Austria ans Herz gelegt", sagte Vukojevic in einem Club-Statement. Er wird James Holland ersetzen, nachdem sich der Australier mit Saisonende von der Austria verabschiedet.

Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt betonte, mit dem 1,84 m großen Vukojevic einen erfahrenen Mann geholt zu haben, der außerdem auch in die Rolle des Innenverteidigers schlüpfen kann. "Er soll unserer Mannschaft mit seiner Routine Sicherheit verleihen und den Spielaufbau mittragen. Er gibt unserem Spiel mehr Möglichkeiten", meinte Wohlfahrt.

8.14 Uhr - BVB braucht einen Keeper, Gündogan wird kein Bayer

Nach 339 Bundesligaspielen wird Roman Weidenfeller Dortmund verlassen. Der Keeper verlor im Laufe der Saison seinen Platz in der Startelf und auch Neo-Trainer Thomas Tuchel konnte dem 34-Jährigen keine Stammplatzgarantie geben. Ein Wechsel ins Ausland steht im Raum. Ersatz könnte aus Freiburg kommen. Roman Bürki wäre für 4,5 Millonen zu haben. Wohin es Ilkay Gündogan unterdessen zieht, ist noch nicht sicher. Der deutsche Teamspieler wird den BVB verlassen. Gerüchte, er würde zu den Bayern gehen, haben sich zerschlagen. Grund sollen exorbitante Gehaltsforderungen gewesen sein. Borussia erwartet sich unterdessen eine Ablösesumme von rund 25 Millionen Euro.

17.00 Uhr - Zulechner bleibt ein Veilchen

Die Wiener Austria hat die Option auf Philipp Zulechner gezogen. Der Stürmer wird damit eine weitere Saison vom deutschen Bundesliga-Absteiger Freiburg ausgeliehen. Zudem wurden die Verträge von Verteidiger Lukas Rotpuller und U20-Teamtormann Tino Casali verlängert.

15.56 Uhr - Klose bleibt Lazio Rom treu

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Miroslav Klose weiterhin seine Brötchen bei Lazio Rom in der italienischen Serie A verdienen. Er hat noch ein weiteres Jahr Vertrag, nachdem sich dieser bei einer gewissen Anzahl an Einsätzen automatisch verlängert hat. Der 36-Jährige hatte zuletzte ja offen gelassen, wie seine Zukunft aussehen wird.

15.48 Uhr - Rapid verpflichtet Stephan Auer

Vizemeister Rapid Wien hat am Transfermarkt zugeschlagen und die Verpflichtung von Stephan Auer bekannt gegeben. Der 24-Jährige wechselt von Admira Wacker Mödling zu den Hütteldorfern und erhält einen Drei-Jahres-Vertrag. Nach Stefan Nutz, Philipp Huspek und Tomi (alle Grödig) ist es der vierte Neuzugang bei Rapid.

14.18 Uhr - Jürgen Kloppt übernimmt keinen Verein

Wohin wechselt Jürgen Klopp? Nachdem der Trainer seinen Weggang von Dortmund angekündigt hatte, brodelte die Gerüchteküche, wohin der Coach denn nun wohl wechseln würde. Ein Engagement in England stand ebenso im Raum wie der Amt des Cheftrainers bei Real Madrid. Nun ist es jedoch fix, wie deutsche Medien vermelden: Der Deutsche übernimmt vorerst keinen Verein.

13.10 Uhr - Lloris bleibt bei Tottenham

Nichts ist es geworden, aus einem Transfer von Hugo Lloris zu Manchester United, wo man den französischen Nationalteamtorhüter scheinbar gerne gesehen hätte.

11.28 Uhr - Umbruch bei Grödig

Kaum ein Stein auf dem anderen bleibt bei Bundesligist Grödig, ein Dutzend neue Spiele sollen kommen. Und fünf Akteure haben sich bereits verabschiedet. Stefan Nutz, Philipp Huspek und der Spanier Tomi wechseln zu Vizemeister Rapid, Marvin Potzmann zu Sturm Graz und Cican Stankovic zu Red Bull Salzburg. Zusätzlich werden die Verträge von Florian Hart, Simon Handle, Sunday Emmanuel, Ione Cabrera und Adnan Adilovic nicht verlängert.

10.36 Uhr - Zündel unterschreibt beim WAC

Es ist fix, Thomas Zündel kehrt in die Bundesliga zurück. Der Ex-Grödig-Spieler spielte zuletzt bei Kalsdorf in der Regionalliga Mitte und hat nun beim WAC einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben plus Option auf ein weiteres Jahr. Zudem wurde der Vertrag mit Michael Berger um zwei Jahre verlängert.

9.25 Uhr - Kommt Benitez, kommt auch Reina?

Gut, noch ist es nicht einmal offiziell fix, dass Rafael Benitez neuer Trainer bei Real Madrid wird. Doch nach Ende der Ära Carlo Ancelotti deutet vieles darauf hin, dass der Trainer des SSC Neapel nun zu den "Königlichen" wechselt. Und angeblich ist Benitez auch bereits mit der Kaderbildung betraut worden und möchte dafür einen Spieler des FC Bayern verpflichten. Tormann Pepe Reina, der im vergangenen Sommer aus Neapel zum deutschen Rekordmeister wechselte, hatte keine Chance, sich gegen Manuel Neuer durchzusetzen und soll nun angeblich von Benitez zu Real gelockt werden.

9.04 Uhr - Wird de Bruyne bald ein Münchner?

Angeblich soll der Transfer von Kevin de Bruyne zum FC Bayern München bereits fix sein. Jedoch erst 2016, denn Wolfsburg hatte einem möglichen Weggang des 23-jährigen Belgiers schon eine Absage erteilt.

8.43 Uhr - Ein Österreicher bei St. Pauli?

Mit Christian Ramsebner könnte bald ein Österreicher bei St. Pauli spielen. Angeblich soll der 26-Jährige beim deutschen Zweitligisten ein Thema sein. Der Verteidiger, der ablösefrei von der Austria Wien gehen könnte, kam in der vergangenen Bundesliga-Saison auf lediglich elf Spiele.

8.25 Uhr - Chelsea soll Interesse an Falcao haben

Falcao wollte eigentlich bei Manchester United durchstarten, zu denen er leihweise vom AS Monaco gewechselt ist. Nun ist er aber bereits wieder bei den Monegassen, könnte jedoch noch einmal den Sprung auf die Insel wagen: Denn angeblich soll Chelsea den Stürmer verpflichten wollen. Doch auch der FC Valencia und Juventus Turin wollen den Kolumbianer scheinbar zu sich holen.

8.20 Uhr - Toure bleibt bei Manchester City

Zumindest einen Transfer wird man im kommenden Sommer nicht erleben: Den von Yaya Toure zu einem anderen Verein. Der Spieler von Manchester City bekräftige in einem Interview, auf jedem Fall zu bleiben. Vertrag hätte er ja bis 2017. "Die Fans müssen sich keine Sorgen machen." Gerüchteweise sollte ja Inter Mailand Interesse bekundet haben.