So wie Marc Guiu stellt man sich sein Debüt im Erwachsenenfußball wohl vor. Der 17-jährige Barcelona-Mittelstürmer, der vor allem in der U19 zum Einsatz kommt und in der laufenden Saison erst zum zweiten Mal im Kader war, wurde in der 79. Minute von Xavi Hernandez das erste Mal eingesetzt. Spielstand gegen Athletic Bilbao: 0:0.

Nur wenige Sekunden später steckte Joao Felix den Ball auf seinen Kollegen durch und der Stürmer ließ Unai Simon keine Chance.

Da schmunzelte auf der Tribüne auch Robert Lewandowski. Und die Familie des Spaniers ließ ihren Emotionen freien Lauf.

Guiu ist ein weiterer hochveranlagter Spieler, der aus der erfolgreichen Jugendakademie des FC Barcelona hervorgeht. Der Stürmer selbst war nach seinem perfekten Debüt überwältigt. „Ich kann es immer noch nicht glauben“, sagte der Jungprofi. „Ich kann jetzt noch nicht einmal richtig atmen. Ich muss das alles erst verdauen, jetzt genieße ich aber einfach auch den Moment.“

Derzeit spielen Jungprofis wie Gavi (20), Pedri (20) und Lamine Yamal (16), die alle bereits Nationalspieler sind, und auch Fermin López (20) eine wichtige Rolle im Team von Trainer Xavi. Anfang des 21. Jahrhunderts war der heutige Coach mit späteren Superstars wie Lionel Messi und Andres Iniesta selbst aus der Jugend des FC Barcelona hervorgegangen. Durch den späten Sieg verkürzte der Titelverteidiger den Rückstand zu Spitzenreiter Real Madrid auf einen Punkt.