Die Vorbereitung auf das Achtelfinale des ÖFB-Nationalteam gegen Italien in London am Samstag läuft alles andere als optimal. Zwar finden David Alaba, der heute seinen 29. Geburtstag feiert, in Seefeld perfekte Bedingungen vor und trainieren planmäßig um 17 Uhr in Tirol.

Allerdings wurden die Österreicher soeben von der UEFA darüber informiert, dass das geplante Abschlusstraining am Freitag weder für Österreich noch für Italien im Wembley-Stadion stattfinden kann. Der Grund ist der Rasen im Fußballtempel, der geschont werden muss. Das angebotene Ausweichstadion ist keine Option, da es sich dabei um eine Fahrzeit von einer Stunde pro Strecke handeln würde.

Das hat zur Folge, dass der geplante Abflug des ÖFB-Teams am Freitag von Innsbruck nach London nicht um 11 Uhr erfolgen wird. Denn zu dieser Zeit bittet Teamchef Franco Foda seine Mannen zum Abschlusstraining nach Seefeld. Der Abflug aus Innsbruck erfolgt erst um 15 Uhr.

Nachdem schon die Fan-Problematik in England zum großen Thema wurde,  sorgt diese Aktion für weiteres Kopfschütteln.