Verwandlungskünste hat er definitiv bewiesen. Daniel Rieger, der Stürmer von Unterligaverein USV Hitzendorf aus Graz-Umgebung, hat für das neueste Musikvideo zum Lied „Luis von do“ von Sängerin Melissa Naschenweng das Fußballtrikot gegen einen Anzug getauscht.

Der Naschenweng-Fan kam durch seinen Bekannten vom Sportverein in Semriach, Norbert Lambauer, zu der Chance. Lambauer ist nämlich der Manager der Kärntnerin und hatte für den Dreh noch Darsteller gesucht. Gedreht wurde das Video in der Shopping City Seiersberg.

Bei der Arbeit: Melissa Naschenweng und Daniel Rieger
Bei der Arbeit: Melissa Naschenweng und Daniel Rieger © YouTube

Rieger war acht Stunden am Set und konnte dort den Star etwas näher kennenlernen. "Sie ist unglaublich sympathisch und überhaupt nicht abgehoben. Man hat die Dankbarkeit gespürt, die sie uns gegenüber hatte, weil wir haben uns auch extra den Tag freigenommen", sagt der zweifache Torschütze in der Unterliga Mitte.

Die Rolle, die er im Musikvideo spielt, beschreibe ihn nicht wirklich und auch, dass er am Ende des Videos einen Korb vom Schlagerstar bekommt, fand er nicht schlimm. "Das war natürlich alles geplant und in diesem Fall beschreibt mich die Rolle des reichen Schnösels eher nicht", sagt Rieger und lacht.

Der Unterliga-Kicker ist auch als Trainer der Damen in Hitzendorf in der Frauen-Landesliga tätig
Der Unterliga-Kicker ist auch als Trainer der Damen in Hitzendorf in der Frauen-Landesliga tätig © su_hitzendorf_damen/Instagram

Auf die Frage, ob das der Startschuss einer Karriere in der Musikvideo-Branche gewesen ist, hat der 27-Jährige, der auch Trainer der Frauenmannschaft von Hitzendorf ist, eine klare Meinung. „Es zählt jetzt nicht zu meinen Zielen, aber wenn mich jemand fragt und das Konzept passt – wieso nicht?“ Rieger führt weiter aus: „Es war auf jeden Fall eine sehr coole Erfahrung, denn bis jetzt hatte ich noch keine wirklichen Berührungspunkte mit der Materie.“

Aber jetzt geht es erst einmal zurück auf den Rasen. Die Fußballschuhe stehen nämlich schon bereit für den Frühjahrsauftakt.