Da schießt Marco Heil bei seinem Comeback nach langer Leidenszeit in der 80. Minute den 1:1-Ausgleich für den GAK gegen WSC Hertha, und dennoch gibt es bei den Rotjacken lange Gesichter. Denn mitten im Torjubel des Regionalliga-Tabellenführers stürmte ein Fan der Grazer das Spielfeld und attackierte Wels-Spieler Harun Sulimani, der zu Boden ging. „Auf einmal ist Harun am Boden gelegen, er hat einen Faustschlag ins Genick bekommen“, erzählt Wels-Sektionsleiter Wolfgang Minichshofer. „Wir haben dann das einzig Richtige gemacht und sind abgetreten. Es wäre nicht mehr weitergegangen.“ Nach einigen Minuten der Unterbrechung entschied Schiedsrichter Marco Schlacher, das Spiel ganz abzubrechen.

Aber es ging danach auch vor dem Stadion turbulent weiter, denn die
Grazer Fans rächten sich am 35-Jährigen Sulimani für den Spielabbruch.
Mehrere Polizeistreifen mussten den Mann von der Menge wegbringen
und schützen. Der Fan gab an, dass er sich von Gesten des
27-jährigen Sulimani provoziert gefühlt habe.

GAK-Obmann; "Das ist bitter!"

GAK-Obmann Harald Rannegger meinte in einer Stellungnahme nach dem Abbruch: „Das ist für uns natürlich sehr, sehr bitter. Wir haben insgesamt 120, 130 Spiele absolviert und es hat eigentlich noch nie etwas gegeben. Aber da sieht man eben, dass es doch immer wieder Einzelne gibt, die ihre Nerven nicht im Zaum halten. Das wird uns wohl auch in Zukunft verfolgen.“ Seitens der Grazer will man sich beim Täter schadlos halten. Rannegger: „Wir werden uns sicher zivilrechtlich anhängen. Strafrechtlich ist der Fall ja schon anhängig, die Polizei hat ihn mitgenommen. Aber die Kosten, die uns entstehen, wollen wir zurückholen. Der Spieler will jedenfalls keine Anzeige erstatten.“

Zu wenig Ordnerpersonal soll nicht eingesetzt worden sein. Rannegger: „In einer normalen Spielsituation wäre er niemals auf das Feld gekommen. Aber da waren gerade alle beim Jubeln. Das ist allerdings keine Entschuldigung.“ Die Sanktionen des Vorfalls sieht der GAK-Boss auch schon auf den Klub zukommen: „Das wird sicher ein 0:3 gegen uns werden.“

Warum ist noch offen, Fakt ist jedenfalls: Die Partie wurde abgebrochen.

Das sagt GAK-Obmann Harald Rannegger nach dem Spielabbruch:

Hier sehen Sie die Bilder des Polizeieinsatzes: