Thimphu, Hauptstadt von Bhutan, fünf Uhr morgens. Am Rande eines nur spärlich bewachsenen Fußballplatzes grast im Dämmerlicht Kuh Elsa, auf dem Platz keuchen einige bhutanische Kicker. So sieht er aus, der neue (Teilzeit-)Arbeitsplatz von Helmut Kronjäger.

Abenteuer. Der Sportdirektor des Steirischen Fußball-Verbandes ist ja seit kurzem auch Teamchef des Königreichs im Himalaja und hat seine erste zwölftägige Dienstreise hinter sich gebracht. "Schon die Anreise war ein Abenteuer", erzählt der 53-Jährige. Über Graz, Wien, Bangkok und Kalkutta ging es nach Paro, dem einzigen Flughafen in Bhutan. Und von dort mit dem Auto nach Thimphu. 56 Kilometer sind das, für die man viereinhalb Stunden braucht. Heftig, wenn man zuvor schon 36 Stunden unterwegs war.

Schock. Umso größer war der Schock, als Kronjäger erfuhr, dass er am nächsten Tag bereits um vier Uhr einsatzbereit sein sollte. Vier Uhr morgens wohlgemerkt. "Die erste Trainingseinheit war nämlich schon um fünf angesetzt - täglich. Weil die Spieler vom A-Team um acht in die Arbeit müssen, die von der U 16 in die Schule", erzählt der Neo-Teamchef.

System und Taktik. Eine erste Bestandsaufnahme: "Technisch sind sie gar nicht so schlecht, etwa wie bei uns ein guter Landesligaklub. Aber von System und Taktik haben sie noch nie gehört. Da spielt jeder, was er will", so Kronjäger. Was nicht verwundert, wenn man weiß, dass es in Bhutan zuvor noch nie einen Trainer gegeben hat. In puncto Taktik will der Steirer also ansetzen. Und bei der Infrastruktur, denn "die Plätze sind furchtbar. Und es gibt im ganzen Land auch nur vier." Von Tribünen ist auch keine Spur und die Umzäunung ist lückenhaft. Darum gab es auch einen ungebetenen Dauergast - oben genannte Kuh, die auf dem Platz weidete. "Die kam jeden Tag, gehörte fast dazu. Darum habe ich sie Elsa genannt", grinst Kronjäger.

Ziel. Im September geht es das nächste Mal nach Bhutan. Das große Ziel? "Die Qualifikation für die Asien-Spiele, die 2008 startet. Und langfristig wollen wir in der Weltrangliste über 170 steigen." Aktuell liegt Bhutan auf Platz 196.