Wacker Innsbruck

Sponsor: Wasserwerke

HICKE: Wer so einen Sponsor hat, muss ja nach oben gespült werden. Ichäh rechnäh also weiter mit einem Tiroler WC-Effekt.
LÖW: Womit?
HICKE: WC-Effekt. Da spült, wie die kernigen Innsbrucker sagen, net nur die Musi'. (Anmerkung: Hier entschuldigt sich Löw, weil er nach eigenen Worten kurz aufs Häusle muss).

Klassenerhalt: logisch, eh klar

Kapfenberg

Sponsor: Brauerei

HICKE : Manche sagen ja, der Trainer Gregoritsch sei ein echtes Häferl. Ich behauptäh: Er ist ein Krügerl. Keiner schäumtäh besser. Daher bevorzugt er auch die Schaumdeckung. Eine spritzige Truppe, auf jeden Fall.
LÖW: Jo, aber zu diesem Syschtem gehört auch, dass die Spieler jederzeit weit abschlagen können. Sonscht kann das au ganz schö in die Hose gehen. Und das wäre furchtbar.

Ausflugsziel: Murau (Brauerei)

LASK

Sponsor: Cola-Automaten

HICKE: Die Linzer werden oft sträflich unterschätzt. Fast alles, was die Truppe anfasstäh, hat Hand, Fuß und einen Henkel. Unerfahrene Spieler glauben leider, das giltäh auch für den Ball. Daran muss der Trainer noch feilen.
LÖW: Das ischt scho eine sehr, sehr automatisierte Mannschaft, die zur Sache geht. Mich erinnert das an die Spielweise der Holländer: Wer einschenkt, muss au austeilen können, gell.

Schnittenchancen: sehr hoch

Mattersburg

Sponsor: Dosenfabrik

HICKE: Da rolltäh einiges auf uns und Salzburg zu. Auch die Burgenländer haben eine Dosenfabrik als Sponsor, die hatäh sich aber vor allem auf junges Gemüse und Fertiggerichte spezialisiert. Trotzdem: Das eine oder andere Gurkerl muss da schon drin sein.
LÖW: Ja, glaub isch au. Aber die Mannschaft darf sich auf dem Feld nicht au no verzetteln, etwa durch Erbsenzählerei.

Titelchancen: gut einrexbar

Rapid

Sponsor: Brauerei

HICKE: Die Vorbereitung hatäh mich sehr beeindruckt äh. Wochenlang pfefferte Herr Hofmann mit Bierkapseln herum Gegend, jetzt müsste er, auch vom Spiel- zum Bierführer ernannt werden. Sicher ein Schockäh für die Gegneräh.
LÖW: Rapid isch immer au für ein Tragerl gut, das weiß ich ja. Schade nur, dass im Sturm einer wie Jimmy Hopfer fehlt, er war scho oft quaschi der Zapfhahn im Korb.

Meistersekt: denkbar

SV Ried

Sponsor: Brauerei

HICKE: Ried ist immer ein rutschiges Pflaster. Und mit Paul in der Gludovatz amtiertäh ein Trainerfuchs, der sorgtäh schon durch sein bewährtes Pfland- flaschensystem, dass sich seine Spieler nicht abkapseln lassen. LÖW: Lieber Hicke, pass scho au ein bisserle auf mit den Trainernamen. Den Fuchs lass ich gelten, aber Löw geht sicher nit.

Flaschenfaktor: mittel bis hoch

Wr. Neustadt

Sponsor: Brauerei

HICKE: Das istäh natürlich auch das Duell Stronach gegen Mateschitz. Ein Psychokrieg. Deshalb hat äh sich mein großer Freund Frankäh einen weiteren Sponsor geangelt, der Schrauben herstellt äh. In Salzburg schämt äh man deshalb angeblich. LÖW: Dazu kann ich nur wenig sagen. Aber ich glaube, Hopfen und Malz isch nicht verloren, au durch den noch relativ jungen Trainer. Herr Schüttel oder, egal, der hat etwas auf dem Kaschten.

Abstiegschancen: gering

Salzburg

Sponsor: Flügelverleih

HICKE: Die haben schon gegen die Isländer losgelegt wie die Feuerwehr in der Wüste. Und auch das Sondertraining beim Dosenschießen hatäh in der Bude voll eingeschlagen. An den Bullen führt kein Weg vorbei, vor allem im roten Pullover.
LÖW: Ja, sicher, ich seh das au so. Trainer Steevens muss nur au die rischtige Mischung finden. Aber Rezepte gibt es genug, im Internet und in jeder Dischco. Mein Favorit: der Huubschrauber, der isch au ganz ideal für jedes Rotationssystem.

Meistersprudel: einkühlbar

Austria Wien

Sponsor: Brauerei
LÖW: Au, die Austria, da werd ich scho au wehmütig. Immerhin hab ich die Mannschaft vor dem Abstieg bewahrt. Ich halt ihr also au für diese Saison ganzsch fest den Gaumen.
HICKE: Die Truppe steht und fälltäh mit dem Temperamentsbündel Karli Daxbacher. Ich glaube, er setztäh wieder auf eine solide, nüchterne Spielweise und in der Abwehr auf zwei Vorstoppler. Damitäh die Kiste möglichst oft rein bleibt.

Meisterschale: in Haltegriffweite

SK Sturm

Sponsor: Brauerei

LÖW: Der Franco Foda isch ein ganz Gewissenhafter. Er wollt von mir sogar einen Tipp, wo es meine blauen Pullover zum Kaufen gibt. Ich hab ihm aber nur das Strickmuster geschickt, ich hoff nur, er verwechselt die Linien nicht mit taktischen Anweisungen.
HICKE: Ichäh hab da keine Sorge. Notfalls spielen s' halt, dem Sponsor zuliebe, ein Bier-zwei-Bier-System.

Pullovereffekt: hält nur bis zum Winter