Die WM steht vor der Türe und im Fahrwasser des Fußball-Festes entsteht Liedgut anerkannter und selbsternannter Künstler - so zahlreich wie die Grashalme im Maracana. Die Liste der WM-Songs wird immer länger, aber nicht unbedingt vielfältiger. Der Weltverband FIFA adelt zumindest einen Beitrag mit dem Prädikat "offiziell". Egal ob es dabei um Fußball geht, egal ob in der Landessprache des Gastgebers gesungen wird, egal ob sich die Brasilianer damit identifizieren oder nicht. Den "alleroffiziellsten" WM-Song steuern heuer der amerikanisch-kubanische Rapper Pitbull und Latino-Queen Jennifer Lopez bei. Er heißt "We Are One", gesungen wird auf Englisch und Spanisch. Und damit das Samba-Flair nicht verloren geht, darf die brasilianische Sängerin Claudia Leitte 14 Sekunden in ihrer Muttersprache beisteuern. Das Lied wird auch bei der WM-Eröffnungsfeier vorgetragen. Lopez hat allerdings Wichtigeres zu tun und ihren Trip nach Sao Paulo abgesagt.

Pitbull feat. Jennifer Lopez & Claudia Leitte - "We Are One"

Ein Affront wie ihn sich Ex-Miss-WM Shakira niemals erlaubt hätte. Ihr WM-Hit von 2010 ("Waka Waka") hatte aber ebenfalls nicht viel mit Fußball zu tun und so versucht es die Lebensgefährtin des spanischen Teamspielers Gerard Pique auch diesmal wieder mit einem Song ("Dare - La La La"). Die Kolumbianerin versucht es mit "Rap light", setzt auf elektronische Elemente und ganz kurz fühlt man sich gar an Kosheen erinnert.

Shakira - "Dare (La La La)"

Mokka-Gitarrist Carlos Santana, Fugees-Rapper Wyclef Jean und Pop-DJ Avicii sind mit der Hymne "Dar Um Jeito" die Nächsten auf der Liste.

Santana & Wyclef feat. Avicii - "Dar Um Jeito"

Auch England hat seinen WM-Song. Ex-Take-That-Mitglied Gary Barlow hat gerufen und gekommen sind die Kicker-Legenden Gary Lineker, Michael Owen, Peter Shilton, Sir Geoff Hurst und Glenn Hoddle, die beiden Ex-Spice-Girls Emma Bunton und Mel C sowie die Sängerinnen Pixie Lott, Eliza Doolittle und Katy B und noch einige mehr. Das Ergebnis ist ... hören Sie selbst!

Gary Barlow & Gary Lineker - "Greatest Day"

Unterhaltung verspricht ein Blick nach Deutschland, wo die WM-Song-Dichte besonders hoch und das Niveau sagenhaft niedrig ist. Dschungel-Queen Melanie Müller, Porno-Darstellerin Aische Pervers, TV-Mehrkämpfer Stefan Raab, Fritz aus Thüringen und ein gewisser Berti Beckenpower unterstützen die DFB-Elf mit bizarren Beiträgen der Marke "Fremdschämen Deluxe".

Fritz aus Thüringen - "Haut Ihn Rein"

Berti Beckenpower - "Copacabana"

Aische Pervers - "Deutschalalalaland"

Stefan Raab - "Wir Kommen, Um Ihn Zu Holen"

DieDo - "WM Song 2014"