19:55 Uhr - Parker zieht es zu Fulham

Scott Parker ist von Tottenham Hotspur zu Liga-Konkurrent Fulham gewechselt. Wie Fulham am Montag vermeldete, einigten sich die beiden Londoner Klubs auf die Transfermodalitäten. Gemäß Medienberichten soll Fulham rund drei Millionen Pfund (3,52 Mio. Euro) für den 18-fachen Teamspieler überwiesen haben. Parker (32 Jahre) hatte bei den "Spurs" im Sommer seinen Stammplatz im zentralen Mittelfeld an die Neuzugänge Etienne Capoue und Paulinho verloren.

17:55 Uhr - Zabaleta bleibt bei ManCity

Der Argentinier Pablo Zabaleta hat seinen Vertrag bei Manchester City am Montag bis Mitte 2017 verlängert. Der Außenverteidiger steht seit Sommer 2008 im Aufgebot der Citizens.

17:25 Uhr - Fenerbahce-Anhörung noch vor Arsenal-Spiel

Die Berufungsanhörung vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) von Fenerbahce Istanbul gegen den zweijährigen UEFA-Ausschluss beginnt noch vor dem Hinspiel der Türken im Champions-League-Play-off gegen Arsenal. Der CAS setzte diesen Mittwoch und Donnerstag als Verhandlungstage an, um sich die Gegenargumente der Anwälte des verbannten Vereins anzuhören. Am Mittwochabend bestreitet Fenerbahce bereits das Heimspiel gegen den englischen Premier-League-Vertreter.

17:00 Uhr - Gunners wollen Cabaye

Arsenal ist alles andere als perfekt in die neue Saison gestartet, gegen den Weimann-Klub Aston Villa gab es am Samstag ein 1:3. Arsene Wenger möchte nun den Franzosen Yohan Cabaye von Newcastle United ins Emirates Stadium locken. Den Gunners sollen die Dienste des 27-jährigen Mittelfeld-Akteurs angeblich gut zehn Millionen Pfund (umgerechnet rund 11,7 Millionen Euro) wert sein.

15:33 Uhr - Transfer so gut wie fix: Hoffer trainiert bereits mit

© Screenhot/bild.de

Jimmy Hoffer stürmt künftig für Fortuna Düsseldorf. Laut übereinstimmenden deutschen Medienberichten seien nur noch einige Formalitäten zu klären, aber noch heute könnte der Vertrag unterschrieben werden. Der deutsche Zweitligaklub ist offenbar bereit, den ÖFB-Teamstürmer für rund 500.000 Euro aus seinem Vertrag bei Napoli zu kaufen. Am Sonntag hat der 26-Jährige bereits ein erstes Einzeltraining in Düsseldorf absolviert. Heute trifft der Klub auf Union Berlin.

15:05 Uhr - 54-jähriger "Profi-Fußballer" in Bulgarien

Bulgariens Ex-Regierungschef Boiko Borissow könnte künftig für den Zweitligisten "Witoscha" auflaufen. Theoretisch zumindest. Denn der 54-Jährige wurde vom nationalen Fußballverband BFS bei den "Tigern zu Bistriza" offiziell als Spieler eingetragen. Wohl weniger aus Leistungsgründen. Wohl eher, weil Borissows großer Fan des Klubs ist und er in seiner Zeit als Regierungschef in der Freizeit gerne mit dem Team kickte. Fürs Fußball-Geschichtsbuch heißt der "Transfer": Borissow ist ab sofort der älteste "Profi-Fußballer" Bulgariens.

14:52 Uhr - Akpala am Sprung nach England

Bremen-Stürmer Joseph Akpala, der vergangene Saison als absolute Stürmerhoffnung präsentiert wurde, in 21 Spielen (davon nur drei in der Startelf) aber lediglich ein Tor erzielte, steht vor einem Transfer nach England. Der 26-jährige hat zuletzt ein Probetraining bei Reading absolviert. An der Weser wird offensichtlich nicht mehr mit dem Nigerianer geplant. In den bisherigen Begegnungen - Bremen startete mit zwei bescheidenen 1:0 Erfolgen - stand der Stürmer nicht im Kader. Wirkliche Mittelstürmer braucht es in Bremen zur Zeit nämlich keinen. Robin Dutt lässt in seinem 4-3-3 Aaron Hunt als "falschen Neuner" den Messi für Arme geben. Und auch wenn der Fußball bislang noch nicht schön anzuschauen ist, scheint er damit doch irgendwie Recht zu behalten.

13:52 Uhr - Zurückhaltung in Liverpool

Der FC Liverpool hat in dieser Transferperiode bislang sehr konservativ operiert. Gut möglich, dass heute noch ein Transfer getätigt wird. Aly Cissokho, Linksverteidiger und zur Zeit bei Valencia, möchte weg aus Spanien. Angeblich soll bereits heute der medizinische Test in der Beatles-Stadt stattfinden. Dafür könnte Willian, um den sich Liverpool sehr offensiv bemühte, doch noch vor der Nase weggeschnappt werden. Tottenham Hotspurs hat angeblich deutlich mehr als Liverpool geboten. Willian spielt links in der Offensive. Gareth Bale übrigens auch. Vielleicht will Tottenham ja lediglich vorsorgen. Weil: Auch wenn Willian Bale nicht ganz ersetzen kann, das ist schon auch ein ganz lässiger Kicker...

13:45 Uhr - Schon wieder ein Belgier...

Wer um alles in der Welt ist Zakaria Bakkali? 17 Jahre alt ist der Belgier, bei PSV Eindhoven unter Vertrag. Und umworben von allem was Rang und Namen hat. Manchester City, Arsenal und Chelsea buhlen um die Dienste des Außenstürmers. Apropos Belgien: Irgendwas muss der kleine Staat verdammt richtig machen. Jahr für Jahr kommen Riesentalente aus Belgien und erobern Fußballeuropa. Etwa Witsel, etwa Kompany, etwa die Gebrüder Lukaku, etwa Hazard - und jetzt eben Bakkali. Man möge sich als Österreich doch dort einmal umschauen, bitte sehr...

13:35 Uhr - Drei Wochen Pause für Gorgon

Der Meister aus Wien muss drei Wochen auf die Dienste von Alexander Gorgon verzichten. Der Flügelstürmer verletzte sich beim überzeugenden 5:0-Erfolg über Wiener Neustadt. Die Sorgenfalten von Nenad Bjelica dürften sich aber in Grenzen halten. Daniel Royer, der auch zuletzt immer wieder Gorgons' Position einnahm, überzeugte auf ganzer Linie.

13:25 Uhr - Vaclav Kadlec zu Eintracht Frankfurt

Der Offensivspieler Vaclav Kadlec wechselt von Sparta Prag zu Eintracht Frankfurt. Den Deutschen war der 21-jährige etwa drei Millionen Euro wert. Dabei bräuchte man viel eher Verstärkung in der Defensive. Sechs Trümmer von der Hertha wird ein Stürmer nicht verhindern können...

Václav #Kadlec im Adlerdress. #Eintracht#SGEpic.twitter.com/BVvZ7SGrOR

— Eintracht Frankfurt (@Eintracht_News) August 19, 2013

13:00 Uhr - Webb pfeift Veilchen

Wenn die Wiener Austria am Mittwoch im Maksimir in Zagreb einläuft, um gegen Dinamo eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Wien zu erspielen, steht ein Bekannter des europäischen Fußballs an vorderster Front. Howard Webb - für viele der beste Schiedsrichter der Welt - wird die Begegnung im Hexenkessel in Zagreb leiten. Der Brite leitete bei der Europameisterschaft 2008 die Begegnung zwischen Österreich und Polen und sorgte mit seiner Last-Minute-Entscheidung für Aufregung. Morddrohungen gegen Webb waren die Folge. Auch eine Niederlage der österreichischen U20-Auswahl leitete Webb im Jahr 2007. Da verlor Österreich mit 0:2 gegen Tschechien. Höchste Zeit, dass die Webbsche Statistik mit österreichische Beteiligung verbessert wird...

12:45 Uhr - Premiere für die Torlinientechnik

Die Torlinientechnik war schon beim Confed-Cup in Brasilien im Einsatz. Und gleichzeitig nicht. Die Entscheidungen wurden alle ohne technischem Hilfsmittel getroffen. In der Auftaktrunde der Premier League war sich Schiedsrichter Jonathan Moss dann aber doch nicht ganz sicher. Bei der Partie zwischen Chelsea und Hull ließ er sich technisch bestätigen, dass ein Kopfball auf der Linie gehalten wurde.

12:35 Uhr - Neuer Kollege für Andreas Ivanschitz

Nach der 0:7-Pleite gegen Barcelona wurde Levante noch einmal am Transfermarkt tätig. Andreas Ivanschitz bekommt einen Spieler, der - wenn der Österreicher sich dann im zentralen, offensiven Mittelfeld etabliert hat und von Anfang an spielen wird - hinter ihm die Räume eng machen soll. Der 29-jährige Rémi Gomis kam ablösefrei von FC Valenciennes und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag.

12:30 Uhr - Was macht Lukas Königshofer?

Lukas Königshofer kann einem ein kleines bisschen Leid tun. In der Vorsaison noch Stammtorhüter bei Rapid Wien - zugegeben, wenig überzeugend - ist er jetzt hinter Jan Novota und Samuel Radlinger nur mehr die Nummer Drei. Logisch, dass es ihn von seinem grün-weißen Herzensklub wegzieht. Vor einer Woche hat er ein Probetraining bei Sheffield Wednesday (richtig, dort spielt Adthe Nuhiu) absolviert. Gehört hat man seither allerdings nichts mehr. Das dauert wohl schon zu lange. Andere Gerüchte? Fehlanzeige.

11:35 Uhr - Erste Krisen in der deutschen Bundesliga

Schalke (Sportdirektor Horst Heldt) und der HSV (Sportdirektor Oliver Kreuzer) sind am Wochenende gehörig unter die Räder gekommen. Schalke verlor in Wolfsburg mit 0:4, der HSV kam zu Hause gegen Hoffenheim mit 1:5 unter die Räder. Bei beiden Vereinen kriselt es bereits am zweiten Spieltag gehörig. Die Maßnahme von HSV-Coach Fink ist kreativ: er gibt seinen Spielern frei. Angebliche Erklärung: Er konnte seine Spieler nicht sehen. Am nächsten Wochenende kommt die Hertha. Der Hauptstadtklub ist bekanntermaßen ordentlich in die Liga gestartet. Und ist gegen den HSV naturgemäß in Torlaune. Ob das gut geht?

11:15 Uhr - Real zitterte, Juve souverän, PSG wieder ohne Sieg

Für alle, die gestern früher ins Bett gegangen sind: ein paar Ergebnisse aus den internationalen Ligen. Real Madrid setzte sich zum Auftakt der Primera Division knapp mit 2:1 gegen Betis Sevilla durch. Zuvor kam der FC Barcelona zu einem 7:0-Kantersieg über Levante. Andi Ivanschitz wurde (zum Glück!?) erst in der 64. Minute eingewechselt. In Italien stand der Supercup auf dem Programm. Und der wurde zur klaren Sache für Juventus Turin: 4:0 gegen Lazio Rom. Und in Frankreich? Da kommt Meister Paris St. Germain weiter nicht richtig auf Touren: Auch gegen Ajaccio (1:1) klappte es nicht mit dem ersten Saison-Sieg.

11:05 Uhr - Zieht es Boyd auf die Insel?

© GEPA

Rapid-Stürmer Terrence Boyd wird nach England gelockt. Der Mittelstürmer, der noch bis Anfang September verletzt ist, wird von Bournemouth umworben. Ein erstes Angebot wurde bereits abgelehnt. Die Briten versprachen aber nachzubessern. Die große Frage: Kann Rapid einem Millionen-Angebot widerstehen? Sie sollten es können. Deni Alar fällt noch lange aus. Guido Burgstaller ist kein Mittelstürmer. Was dabei herausschaut, wenn man ohne Stürmer auftritt, war gestern ab 16.30 in der Südsdtadt zu sehen...

10:20 Uhr - Osvaldo verlässt Roma

Pablo Osvaldo stürmt künftig für Southampton. Der Premier-League-Klub hat für den italienischen Nationalstürmer an die AS Roma mehr als 15 Millionen überwiesen, wie Medien berichten. Der 27-Jährige, der in Argentinien geboren wurde, erhielt einen Vierjahresvertrag.

10:00 Uhr - Guten Morgen...

...aus der Sportredaktion der Kleinen Zeitung. Die vorletzte Woche hat begonnen. Die vorletzte Woche, in der Klubs Spieler loswerden und einkaufen können. Was sich heute auf dem Transfermarkt tut? Wir wissen es.