18:55 Uhr – Scharifi kehrt zu Kapfenberg zurück

Der Kapfenberger SV hat am Montag die fünfte Verpflichtung eines Spielers für die kommende Saison in der Fußball-Erste Liga bekannt gegeben. Die Steirer verpflichteten den 21-jährigen Abwehrspieler Naim Scharifi bis Sommer 2014 mit einer Option auf eine weitere Saison. Der Russe, der zuletzt bei Amkar Perm engagiert war, hatte bereits von 2010 bis 2012 beim KSV gespielt, damals freilich im Oberhaus.

17:47 Uhr – Villa wechselt zu Atletico Madrid

Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona hat sich mit dem Liga-Rivalen Atletico Madrid auf einen Wechsel von Stürmer David Villa geeinigt. Das gaben die Katalanen am Montag bekannt. Der 31-jährige Villa, Spaniens Nationalteam-Rekordschütze, wechselt für bis zu 5,1 Millionen Euro zum Cupsieger nach Madrid, "Barca" sicherte sich aber 50 Prozent der Transferrechte. Villa erzielte für Barcelona in 119 Pflichtspielen 48 Tore. Im Nationaltrikot traf er in 92 Länderspielen 56 Mal.

17:38 Uhr – Vidal bleibt in Turin

Arturo Vidal bleibt für weitere zwei Jahre bei Juventus Turin. Vidal verdient beim italienischen Meister ungefähr vier Millionen Euro. Andere Vereine wie etwa Real Madrid hatte Interesse an dem Chilenen angemeldet.

16:44 Uhr – BVB verpflichtet Henrikh Mkhitaryan

Der deutsche Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach. Wie der Champions-League-Finalist am Montag mitteilte, habe man sich mit Schachtjor Donezk über die Verpflichtung von Henrich Mchitarjan geeinigt. Zudem sei sich der Club mit dem Spieler über einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 grundsätzlich einig. Details müssten aber noch abgestimmt werden.

Über die Ablösesumme wurden keine Angaben gemacht, sie soll aber bei rund 25 Millionen Euro liegen. Der 25-jährige Mchitarjan soll die Lücke schließen, die der zum FC Bayern München gewechselte Mario Götze hinterlassen hat. Der Torjäger wurde in der abgelaufenen Saison mit 25 Treffern Torschützenkönig in der Ukraine. Zudem wurde er mit Schachtjor zuletzt dreimal in Serie Meister. Mchitarjan soll dem Vernehmen nach noch in dieser Woche vor dem zweiten Trainingslager zur Mannschaft stoßen.

Damit hat der BVB seine Transferaktivitäten für die neue Saison abgeschlossen und sein Investitionsvolumen von fast 50 Millionen Euro ausgeschöpft. Zuvor hatte der Vize-Meister Sokratis und Pierre-Emerick Aubameyang verpflichtet.

16:05 Uhr – Usain Bolt stürmt bei ManU

Gut, es ist kein richtiger Transfer, aber dennoch wird Sprintstar Usain Bolt im Trikot von Manchester United ein Fußballspiel absolvieren. Der Ausnahmeathlet wird laut englischen Medien am 8. August bei einem Testspiel gegen Sevilla auflaufen. Damit geht ein großer Wunsch des Jamaikaners in Erfüllung.

"Ich weiß, dass ich den Unterschied ausmachen kann. Ich werde der schnellste Spieler in der Mannschaft sein und Fußball spielen kann ich auch", wurde Bolt im Hinblick auf seinen großen Moment im Weltfußball.

15:00 Uhr – Monaco holt Abidal

Monaco hat noch nicht genug. Nach Radamel Falcao (Atletico Madrid), James Rodriguez, Joao Moutinho (beide FC Porto), Ricardo Carvalho (Real Madrid) und Jeremy Toulalan (Malaga) und dafür über 130 Millionen ausgegebenen Euro hat Der französische Erstliga-Aufsteiger nun auch Eric Abidal verpflichtet. Der 33-jährige französische Teamverteidiger kommt vom FC Barcelona. Im März 2011 war bei ihm ein bösartiger Tumor in der Leber entdeckt worden, nach einem Rückfall musste ihm im April 2012 ein Teil der Leber seines Cousins transplantiert werden. Abidal gab am 6. April dieses Jahres beim 5:0-Sieg gegen Real Mallorca sein lang ersehntes Comeback in der Barca-Elf, sein Vertrag wurde allerdings nicht mehr verlängert.

14:02 Uhr – BREAKING NEWS: Gomez stürmt fix für Florenz

Das Wirrwarr der letzten Wochen um Mario Gomez (27) scheint endlich ein Ende zu haben: Der Bayern-Stürmer wechselt zu Fiorentina. Das berichtet "bild.de". Bayern hat die Meldung mittlerweile bestätigt. Der Serie-A-Klub sei nun doch bereit, die geforderte Ablöse von 20 Millionen zu bezahlen. In Raten: 16 Millionen sofort, 4 Millionen in den kommenden Jahren. Gomez unterschrieb für vier Jahre. Napoli hat das Nachsehen. Und Bayern ist seinen Edelreservisten los.

Gomez-Wechsel: FC Bayern einigt sich mit Florenz. Alle Infos unter: http://t.co/AShc2vFwZ1#Gomez#FCBayernpic.twitter.com/hl8UXzpJA1

— FC Bayern München (@FCBayern) July 8, 2013

13:15 Uhr – Stojtschkow hat genug

Nach nur einem Monat ist Bulgariens Ex-Stürmerstar Hristo Stojtschkow als Trainer von ZSKA Sofia zurückgetreten. Mehrere Versprechen seien nicht erfüllt worden, begründete der 47-Jährige seine Entscheidung. Er habe von den "unendlichen Lügen" der Eigentümer genug. Stojtschkow hatte den finanziell schwer angeschlagenen Rekordmeister erst Anfang Juni übernommen. Davor betreute Europas Fußballer des Jahres 1994 den Ligakonkurrenten Litex Lowetsch.

12:40 Uhr – Dzeko als Falcao-Ersatz?

Nach dem Abgang von Superstar Falcao nach Monaco sucht Atletico Madrid weiter verzweifelt nach einem Nachfolger. Und die Spanier könnten auf der "Insel" fündig geworden sein: Edin Dzeko, der noch Vertrag bis 2015 hat, soll laut englischen Medienberichten von Manchester City losgeeist werden.

12:11 Uhr – Arsenal blitzte ab - vorerst

Koste es, was es wolle. Arsenal will einen neuen Top-Stürmer verpflichten, um die achtjährige Durststrecke ohne Titel endlich zu beenden. 35 Millionen haben die "Gunners" Ligarivalen Liverpool für Luis Suarez geboten. Zu wenig. Die "Reds" wollen den Stürmerstar aus Uruguay unbedingt halten. Gut möglich, dass Arsenal mit seiner Millionen-Offerte aber auch nur geblufft hat, um Druck auf Real Madrid auszuüben: Denn der Klub von Arsene Wenger ist seit längerem an Gonzalo Higuain dran. Doch Real Madrid stellte sich bislang quer.

11:13 Uhr – Forlan: Von Brasilien nach Kanada

Diego Forlan (34) verschwindet immer mehr in der Versenkung. Der Ex-Atletico-Star soll vor einem Wechsel vom brasilianischen Erstligisten SC Internacional nach Kanada wechseln. Der Major-League-Soccer-Klub FC Toronto will den Uruguay-Star laut "The Globe and Mail" noch in dieser Woche offiziell präsentieren.

10:33 Uhr – Verwirrung um Gomez

Die Situation um Bayern-Stürmer Mario Gomez ist weiter verzwickt. Zuerst war Napoli in der Pole Position, dann Fiorentina und nun wieder Napoli. Das berichtet zumindest die "Gazzetta dello Sport". Einziges Problem: Gomez will zu Fiorentina. Bayern will Gomez aber lieber nach Neapel abgeben, da die Italiener nach dem Abgang von Cavani laut "Sport Bild Plus" bereit seien, rund 30 Millionen auf den Tisch zu legen. Fiorentina muss nun nachlegen. So liest sich ein echter Transfer-Poker...

10:05 Uhr – Pacults Einkaufstour geht weiter

© APA

Peter Pacult bastelt bei Dynamo Dresden - im Vorjahr fast in die dritte Liga abgestiegen - weiter fest an seinem neuen Team. Nun ist die Elf komplett. Die Elf an Neuzugängen. Die Deutschen gaben die Verpflichtung eines Ex-Mattersburger bekannt. Es ist nicht Ilco Naumoski. Es ist auch nicht Patrick Bürger. Es ist Adnan Mravac. Der 31-jährige Verteidiger unterschrieb beim Pacult-Klub für zwei Jahre.

10:00 Uhr – Eine Frage zum Start

Guten Morgen aus der Sportredaktion! Wir halten euch natürlich auch in dieser Woche wieder über die spannendsten Fußball-Transfers in Österreich, Europa, ja der ganzen Welt auf dem Laufenden. Tag für Tag. Und starten in diesen Montag gleich mit einem Spiel:

Welche Headline würdet ihr in dieser Woche gerne lesen?

Einfach unten im Forum posten!