18:15 Uhr - Ein Tag mit violettem Anstrich

Der nächste Transfer-Tag neigt sich dem Ende zu, liebe kleine.at-User. Wir machen Schluss für heute. Ein Tag, der wie so oft in der vergangenen Woche im Zeichen der Wiener Austria stand. Der Meister holte Rubin Okotie zurück. Co-Trainer Manfred Schmid ging zu Peter Stöger nach Köln. Austria-Legende Toni Polster leitete sein erstes Training als Admira-Cheftrainer. Und mit Peter Hlinka verlängerte ein Ex-Austrianer bei Wiener Neustadt. Weitere Transfer-News lesen Sie wie gewohnt auf kleinezeitung.at/fussball. Bis morgen!

17:48 Uhr - Sturm testet Duo

Der SK Sturm hat sein Einkaufsprogramm noch nicht abgeschlossen: Stürmer Markus Hammerer und Rechtsverteidiger Christian Thonhofer schwitzen in den nächsten Tagen in Graz-Messendorf auf Probe. Hammerer spielte zuletzt bei Ried. Thonhofer wurde im Frühjahr beim WAC entlassen, da er nach der Salzburg-Niederlage unangemeldet Richtung Wien gerauscht war.

17:24 Uhr - Stuttgart ohne Hundt

Einen Wechsel auf Führungsebene führt der VfB Stuttgart durch: Nach beinahe elf Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender des VfB Stuttgart ist Dieter Hundt von seinem Amt zurückgetreten. Der 74-jährige Deutsche erlangte in der Steiermark vor allem durch sein Engagement in Bad Aussee Bekanntheit. Hundt übernahm den örtlichen Fußballverein in der sechsten Liga und führte ihn bis in die zweithöchste Spielklasse. Nach einer Insolvenz tritt der FC Ausseerland aktuell in der Gebietsliga an.

16:15 Uhr - Stögers-Trainerteam komplett

© APA

So schnell kann's gehen: Neo-Köln-Coach Peter Stöger hat seinen Trainerstab gefunden, wie der Zweitliga-Klub via Twitter bestätigt. Sein Co-Trainer Manfred Schmid folgt ihm aus Wien. Und von Red Bull Salzburg kommt Fitness-Trainer Benjamin Kugel.

"Woanders als in Köln und unter Peter hätte ich wohl nicht mehr als Co-Trainer unterschrieben", sagt Schmid zu seinem Wechsel. Gemeinsam habe man sich ehrgeizige Ziele gesetzt: "Der 1. FC Köln ist eine große Herausforderung und eine riesige Chance, und ich hoffe, dass wir gemeinsam mit der Mannschaft den fantastischen Kölner Fans erfolgreichen Fußball bieten können."

15:17 Uhr - Wen holt Stöger nach Köln?

Nachdem er bei der Wiener Austria Nenad Bjelica als neuen Chef vor die Nase gesetzt bekommen hat, ist die Zukunft von Peter Stögers bisherigem Co-Trainer Manfred Schmid weiter ungewiss. Der 42-Jährige wäre selbst gerne in Reihe eins vorgerückt. Peter Stöger will den 42-Jährigen weiterhin unbedingt nach Köln lotsen. Eine Entscheidung steht nach wie vor aus. Laut "Express" ist nun auch ein anderer Österreicher als Stöger-Assistent im Gespräch: Walter Kogler, Ex-Wacker-Trainer und zuletzt als "Sky"-Experte tätig.

14:30 Uhr - Wohin mit Isco?

Der Star von FC Malaga - Isco - wird den Verein verlassen. Das steht wohl fest. Die Frage ist: wohin zieht es den Super-Kicker. Nach der U-21-Europameisterschaft wird er sich entscheiden. Real Madrid und Manchster City haben bereits um seine Dienste angefragt.

14:08 Uhr - Peter Hlinka verlängert in Wiener Neustadt

Wiener-Neustadt-Kapitän Peter Hlinka hat seinen Vertrag in Wiener Neustadt verlängert. Die SV Ried hatte den routinierten zentralen Mittelfeldspieler, der auch schon für Sturm Graz, Rapid Wien und die Wiener Austria gespielt hat, im Visier. In Wiener Neustadt bleibt auch Christoph Martschinko. Der 19-jährige Linksfuß, der Red Bull Salzburg gehört, wird für ein weiteres Jahr ausgeliehen. Aber auch eine Neuverpflichtung hat Wiener Neustadt zu vermelden. David Witteveen, der Grödig mit 17 Treffern in die Bundesliga geschossen hat, wechselt ablösefrei zur Pfeifenberger-Truppe.

13:40 Uhr - Slaven Bilic ist nicht mehr Trainer von Lok Moskau

Lok Moskau trennt sich vom ehemaligen Trainer der kroatischen Nationalmannschaft Slaven Bilic. Der Vertrag, der noch zwei Jahre gelaufen wäre, wurde einvernehmlich aufgelöst, weil der angestrebte Europa-Cup-Platz deutlich verpasst wurde. Lok beendete die Meisterschaft auf Platz Neun - die schlechteste Platzierung der Hauptstadt-Mannschaft seit Auflösung der Sowjetunion vor 20 Jahren. Nachfolger von Bilic ist Leonid Kutschuk, der Kuban Krasnodar überraschend in die Europa League geführt hatte.

12:20 Uhr - Andy Carroll zu West Ham

Liverpool-Stürmer Andy Carroll soll nun fix zu West Ham United wechseln. Als Ablösesumme werden 17 Millionen kolportiert. Damit hat sich Liverpool am Transfermarkt einmal mehr gewaltig verspekuliert. In der Wintertransferzeit 2011 überwies Liverpool nämlich 41 Millionen an Newcastle United. Konnte Carroll in seiner ersten Saison in Liverpool noch mit Toren überzeugen, war in seinem zweiten Jahr beim Traditionsverein damit Schluss.

11:18 Uhr - Lovin und Majstorovic bleiben bei Mattersburg

Florin Lovin und Ivica Majstorovic bleiben auch in der zweiten Liga in Mattersburg. Vor allem Majstorovic wurde in letzter Zeit von Wacker Innsbruck offensiv umworben. Der 31-jährige Innenverteidiger hat sich nun aber klar zu Mattersburg bekannt und will mit den Burgenländern den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff nehmen.

11:10 Uhr - Arsenal will Higuain

Arsenal London hat sich nun wirklich bei Real Madrid um die Dienste von Gonzalo Higuain erkundigt. Angebot: etwa 25 Millionen Euro. Gleichzeitig wird Innenverteidiger Laurent Koscielny von Bayern und Barcelona umworben. In London werden sich wohl alle wundern, dass der Franzose klar gestellt hat, bei Arsenal bleiben zu wollen. Ist man es in Nordlondon doch gewohnt, dass die besten Spieler immer verkauft werden müssen - Beispiel Fabregas, Beispiel van Persie.

10:35 Uhr - Martinez neuer Trainer von Real Valladolid

Juan Ignacio Martinez hat am Montag einen Zweijahresvertrag als Trainer des spanischen Fußball-Erstligisten Real Valladolid unterschrieben. Der bisherige Trainer von UD Levante, dem neuen Verein von ÖFB-Teamspieler Andreas Ivanschitz, folgt dem Serben Miroslav Djukic nach, der zum FC Valencia wechselte.

10:00 Uhr - Gratkorn ohne Trainer

Georges Panagiatopoulos hat sein Traineramt beim finanziell angeschlagenen FC Gratkorn zurückgelegt. Damit müssen sich die Steirer um einen neuen Trainer umsehen. Ob Samir Muratovic - bislang Co-Trainer in Gratkorn - das Amt übernehmen wird ist ungewiss.

09:40 Uhr - Okotie wechselt zur Austria

Der Vertrag von Rubin Okotie bei Sturm Graz ist ausgelaufen. Über eine Verlängerung konnten sich Sturm und der Stürmer nicht einigen. Der ehemalige österreichische Nationalspieler wechselt wieder dort hin, wo alles begonnen hat - zur Wiener Austria. Von dort ist er 2010 nach Deutschland ausgezogen, um die große Fußballwelt zu erobern. Und - nach wenigen Einsatzminuten und nahezu keinen Toren - nach Österreich, zu Sturm Graz, zurückgekehrt. Okotie sagt zu seinem Transfer: "Ich bin sehr froh wieder hier sein zu dürfen. Ich hatte in Deutschland und Belgien sehr lehrreiche Jahre, die nicht unbedingt leicht für mich waren. Umso schöner ist es jetzt, dass ich wieder bei der Austria sein kann. Mein Abschied in Wien war vielleicht nicht der schönste, aber das ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass Austria Wien im Herzen immer mein Verein war." Seine Ziele mit Violett sind klar definiert. "Die Mannschaft hat eine super Saison gespielt und ist verdient Meister geworden. Ich möchte hier alles geben und mit Leistung helfen, dass wir an die Erfolge anschließen können." AG-Sport-Vorstand Thomas Parits: "Wir sind sehr glücklich, dass Rubin wieder bei uns zurück ist. Er ist ein Topstürmer in Österreich, der uns in den kommenden Jahren bei unseren Zielen weiterhelfen wird. Er kennt den Klub, wir wissen, was wir an ihm haben, somit wird es auch keine lange Eingewöhnungsphase für ihn geben. Wir freuen uns, dass er mit seiner Qualität seine Tore nun wieder für die Austria schießen wird."