Heute um 21 Uhr erfolgt der Anpfiff zum Europa-League-Spiel zwischen Atalanta Bergamo und Sturm Graz. Die Lombarden sind aufgrund des stärkeren Kaders und den individuell besseren Spielen zu favorisieren. „Sie haben zwar das letzte Spiel gegen Inter Mailand verloren. Doch wer das Match gesehen hat, weiß, dass Atalanta nicht das schlechtere Team war“, sagte Sturm-Trainer Christian Ilzer. Er und sein Trainerteam haben die Italiener genau analysiert und „wir wissen, was im Gesamtpaket auf uns zu kommt“, so der 46-Jährige.

Neu ist beim SK Sturm auch die Liste mit den Elfmeterschützen. Wer also tritt an, sollte es zu einem Strafstoß vom Punkt kommen? Izer: „Wir haben das Thema angesprochen und ich habe von der Mannschaft eine Liste bekommen, auf der acht Schützen stehen, von eins bis acht.“ Wer die Nummer eins ist, „bleibt ein Geheimnis, ihr werdet es dann erfahren, wenn es hoffentlich zu einem Elfmeter kommt“, sagte Ilzer.

Aufgrund der zwei verschossenen Elfmeter von Manprit Sarkaria gegen die Wiener Austria und gegen den LASK, sei das Thema natürlich aufgekommen. „Wir haben auf die Situation reagieren müssen, wollen das Thema aber nicht zu groß aufkommen lassen, sonst manifestiert es sich in den Köpfen der Spieler“, erklärte Ilzer. Man darf heute also aus zwei Gründen auf Elfmeter für den SK Sturm hoffen.