Duelle zwischen Österreich und Slowenien haben im Eishockey Tradition. Beim A-Nationalteam gingen diese schon oft schmerzhaft aus, sowohl bei Weltmeisterschaften, als auch bei Olympischen Spielen. Bei der U20 sind die rot-weiß-roten Herren allerdings Favorit, ist Slowenien in der Division IA doch der Aufsteiger. Für Österreich geht es in der heutigen Begegnung um enorm viel. Mit einem Sieg steigt die Mannschaft in die Top-Gruppe auf, in der Nationen wie Kanada, Russland, Schweden oder Finnland warten.

In der Vorbereitung in St. Pölten gab es den Leistungsvergleich bereits, bevor beide Teams nach Minsk reisten. Da gewann das Team von Marco Pewal durch Tore von Ploner, Wallner und Peeters knapp mit 3:2. "Wir dürfen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn wir Österreicher haben oft schon in der Geschichte solch wichtige Partien verloren", warnt Benjamin Baumgartner, der mit fünf Toren und fünf Assists der Topscorer des Turniers ist.

Diese enorm wichtige Partie für das österreichische Eishockey präsentiert die Kleine Zeitung exklusiv ihren Digital-Abonnenten im Livestream: