Die intensiven Bemühungen der VSV-Führung haben sich in wenigen Tagen bezahlt gemacht. Der EC Panaceo VSV konnte mit Brandon Maxwell einen würdigen Nachfolger für Dan Bakala, der um Vertragsauflösung gebeten hatte, finden. Der Doppelstaatsbürger (USA/Kanada) spielte die letzten vier Jahre in der tschechischen Extraliga bei HC Dynamo Pardubice, BK Mlada Boleslav und HK Hradec Kralove.

Im Olympia-Team

Der bisherige Höhepunkt seiner Eishockeykarriere war die Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2018 in Südkorea für das Team USA. Zwar kam der in Florida geborene Tormann nicht zum Einsatz, aber er war Teil der Mannschaft. Der heute 28-Jährige war in seiner Nachwuchszeit fixer Bestandteil der U17- und U18-Nationalmannschaft der USA, gewann mit der U18 bei der A-WM die Bronzemedaille und wurde als einer drei besten Spieler seines Teams ausgezeichnet. „Maxwell spielt seit Jahren auf sehr hohem Niveau. Er liest das Spiel sehr gut und ist ein reaktionsstarker Torhüter mit einem stabilen Butterfly-Stil. In den Gesprächen haben wir gemerkt, dass er für den Sport brennt und er auch unbedingt zum VSV wollte“, sagt Headcoach Jyrki Aho.

Sollte alles nach Plan verlaufen, wird Maxwell am Montag seine neuen Mitspieler kennenlernen und die erste Trainingseinheit mit der Mannschaft herunterspulen. Am Freitag wird der neue Goalie im Heimspiel gegen Olimpija Laibach sein Debüt im VSV-Dress geben.