Der VSV gab in den letzten Wochen und Monaten ein Bild der Tristesse ab. Abgesehen vom sportlichen Erfolg. Eine Reihe von Spielern haben das Weite gesucht (Lukas Herzog, David Kickert, Valentin Leiler und nun Jordan Hickmott). Doch der Schein trügt: Im Hintergrund wurde und wird fleißig für die bevorstehende Saison gearbeitet. Weniger auf dem Spielersektor, wo aufgrund der budgetären Situation noch länger Geduld gefragt sein wird. Und Schnäppchen sind ja meistens erst spät zu bekommen. Vielmehr wurden intern neue Strukturen geschaffen. „Wir werden demnächst mit einigen Dingen an die Öffentlichkeit treten“, verspricht VSV-Geschäftsführer Ulf Wallisch. Das soll Spieler sowie einen neuen namhaften Sponsor betreffen. „Bitte um Verständnis.“

Hickmott der mit 20 Toren und 22 Assist natürlich ligaweit Interesse hervorgerufen hatte, wechselt zu den Black Wings Linz. Die Oberösterreicher gelten bei Transfers gewohnt als risikoscheu, gehen bei ligainternen Verpflichtungen gewohnt aggressiv vor. Einen Schachzug, für den es allerdings ein gut gefülltes Geldbörserl benötigt. Wie auch in der DEL. Der Slowene Miha Verlic dürfte sich mit den Fishtown Pinguins (Bremerhaven) bereits einig sein.

VSV-Neuverpflichtungen? Ex-KAC-Verteidiger Jason DeSantis (verfügt über eine Ausstiegsklausel bei Lustenau) steht kurz vor seiner EBEL-Rückkehr. Vergangene Saison brachte er es in der Alps Hockey League auf 40 Scorerpunkte (10 Tore, 30 Assists, +9). In den drei EBEL-Jahren zuvor war der 32-jährige US-Amerikaner bei Innsbruck und den Rotjacken engagiert (insgesamt 18 Tore, 52 Assists).